Die Mobiliar unterstützt Hochwasserschutz in Buttisholz

Dienstag, 26. Januar 2016

Buttisholz schützt sich vor Hochwasser: Die Mobiliar unterstützt das Präventionsprojekt mit 665 000 Franken.

Die Naturkatastrophen haben sich in den letzten Jahren gehäuft und vielerorts hohen Handlungsbedarf bei der Prävention aufgezeigt. «Unsere Gesellschaft ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die öffentliche Hand zu unterstützen», sagt Herbert Heini, Generalagent der Mobiliar in Sursee.

Mit 30 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft leistet die Mobiliar einen Beitrag an konkrete Präventionsprojekte in der ganzen Schweiz –
darunter das Hochwasserschutzprojekt in Buttisholz.

Schutz des Dorfzentrums

In Buttisholz kam es in den letzten Jahren wiederholt zu Hochwasserschäden. Damit soll bald Schluss sein: Im Vordergrund der Schutzmassnahmen steht der Ausbau des Chotte- und des Tannebachs und damit der Schutz des Dorfzentrums. Die Arbeiten haben Anfang Jahr begonnen.

Das Projekt ist in vier Lose aufgeteilt. Die Gesamtkosten betragen 5 Millionen Franken, wobei die Gemeinde Buttisholz 2 Millionen übernehmen muss. Die Mobiliar steuert 665 000 Franken bei.

30 Millionen Franken für Präventionsprojekte

Als Marktleaderin und Know-how-Trägerin in der Sachversicherung hat die Mobiliar alles Interesse an Präventionsmassnahmen. Seit dem Hochwasser 2005 hat sie zur Unterstützung von Präventionsprojekten insgesamt 30 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft bereitgestellt. Bisher hat die Mobiliar schweizweit 87 Projekte unterstützt – weitere sind in Prüfung.

Gesellschaftliches Engagement mit vielen Facetten

Kunst- und Kulturförderung zählen seit vielen Jahren zum gesellschaftlichen Auftrag der Mobiliar. Dazu gehören auch die Unterstützung des Dokumentarfilm-Festivals «Visions du Réel» in Nyon und neu die Hauptpartnerschaft mit dem «Festival del film» in Locarno. Ausserdem unterstützt die Mobiliar Forschungsprojekte an der Universität Bern, der ETH Zürich und der EPF Lausanne. Sie ermöglicht und initiiert schweizweit neue Dialoge zwischen Kunst und Gesellschaft, fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren in verschiedenen Regionen des Landes und stärkt die Innovationskraft von Schweizer KMU. Weitere Informationen zum Gesellschaftsengagement der Mobiliar unter mobiliar.ch/engagement.