Die Mobiliar unterstützt Hochwasserschutz im Bünztal

Dienstag, 16. September 2014

Versichern ist gut, Prävention ist besser

Das Bünztal schützt sich vor Hochwasser: Die Mobiliar beteiligt sich mit 250 000 Franken an dem grossen Präventionsprojekt und unterstützt damit die Gemeinde Wohlen.

Die Naturkatastrophen haben sich in den letzten Jahren gehäuft und vielerorts hohen Handlungsbedarf bei der Prävention aufgezeigt. Die Unwetter im Juli und August haben deutlich gezeigt, wie wichtig Hochwasserschutz ist. «Unsere Gesellschaft ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die öffentliche Hand zu unterstützen», sagt Rolf Thumm, Generalagent der Mobiliar in Muri.

Mit 30 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft leistet die Mobiliar einen Beitrag an konkrete Präventionsprojekte in der ganzen Schweiz – darunter das Hochwasserschutzprojekt im Bünztal.

Baubeginn im September

Die Verbesserung des Hochwasserschutzes erfolgt mit dem Bau eines Rückhaltebeckens in Wohlen sowie dem Teilausbau der Bünz von Wohlen über Dottikon bis nach Möriken-Wildegg.

Die Gesamtkosten des Projekts betragen rund 25 Millionen Franken, wobei die am stärksten betroffene Gemeinde Wohlen 8 Millionen übernehmen muss. Die Mobiliar steuert 250 000 Franken bei. Die Arbeiten beginnen Mitte September und sollten im Sommer 2017 abgeschlossen sein.

30 Millionen Franken für Präventionsprojekte

Als Marktleaderin in Haushalt- und Betriebsversicherungen hat die Mobiliar alles Interesse an Präventionsmassnahmen. Seit dem Hochwasser 2005 hat sie zur Unterstützung von Präventionsprojekten insgesamt 30 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft bereitgestellt. Bisher hat die Mobiliar schweizweit über 70 Projekte unterstützt – weitere sind in Prüfung.

Gesellschaftliches Engagement mit vielen Facetten

Kunst- und Kulturförderung zählen seit vielen Jahren zum gesellschaftlichen Auftrag der Mobiliar. Dazu gehören auch die Unterstützung des Dokumentarfilm-Festivals «Visions du Réel» in Nyon und neu die Hauptpartnerschaft mit dem «Festival del film» in Locarno. Ausserdem unterstützt die Mobiliar Forschungsprojekte an der Universität Bern, der ETH Zürich und der EPF Lausanne. Sie ermöglicht und initiiert schweizweit neue Dialoge zwischen Kunst und Gesellschaft, fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren in verschiedenen Regionen des Landes und stärkt die Innovationskraft von Schweizer KMU. Weitere Informationen zum Gesellschaftsengagement der Mobiliar unter mobiliar.ch/engagement.