Die Mobiliar unterstützt Hochwasserschutz im Bergell

Freitag, 21. November 2014

Die Gemeinde Bregaglia schützt sich vor Hochwasser: Die Mobiliar unterstützt das Präventionsprojekt mit 450 000 Franken.

Die Naturkatastrophen haben sich in den letzten Jahren gehäuft und vielerorts hohen Handlungsbedarf bei der Prävention aufgezeigt. Die Unwetter im Juli und August haben deutlich gezeigt, wie wichtig Hochwasserschutz ist. «Die Mobiliar ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die öffentliche Hand zu unterstützen», sagt Dumeng Clavuot, Generalagent in St. Moritz.

Mit 30 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft leistet die Mobiliar einen Beitrag an konkrete Präventionsprojekte in der ganzen Schweiz – darunter das Hochwasserschutzprojekt im Bergell.

Schutz der Dörfer Bondo und Promontogno

Die Verbesserung des Hochwasserschutzes erfolgt in Form von Uferverstärkungen und der Schaffung eines Rückhalteraums für Geschiebe an der Bondasca. Mit diesen Massnahmen werden die Siedlungsgebiete der Dörfer Bondo und Promontogno vor Hochwasser und Murgängen geschützt. Die Gesamtkosten betragen rund 4,8 Millionen Franken, wobei die Gemeinde Bregaglia 900 000 übernehmen muss. Die Mobiliar steuert 450 000 Franken bei.

Die Bauarbeiten haben kürzlich begonnen und sollten Ende 2015 abgeschlossen sein.

30 Millionen Franken für Präventionsprojekte

Als Marktleaderin und Know-how-Trägerin in der Sachversicherung hat die Mobiliar alles Interesse an Präventionsmassnahmen. Nach dem Hochwasser 2005 hat sie zur Unterstützung von Präventionsprojekten 30 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft bereitgestellt. Bisher hat die Mobiliar schweizweit 75 Projekte unterstützt – weitere sind in Prüfung.

Gesellschaftliches Engagement mit vielen Facetten

Kunst- und Kulturförderung zählen seit vielen Jahren zum gesellschaftlichen Auftrag der Mobiliar. Dazu gehören auch die Unterstützung des Dokumentarfilm-Festivals «Visions du Réel» in Nyon und neu die Hauptpartnerschaft mit dem «Festival del film» in Locarno. Ausserdem unterstützt die Mobiliar Forschungsprojekte an der Universität Bern, der ETH Zürich und der EPF Lausanne. Sie ermöglicht und initiiert schweizweit neue Dialoge zwischen Kunst und Gesellschaft, fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren in verschiedenen Regionen des Landes und stärkt die Innovationskraft von Schweizer KMU. Weitere Informationen zum Gesellschaftsengagement der Mobiliar unter mobiliar.ch/engagement.