Die Mobiliar unterstützt Hochwasser in Zofingen am Riedtal- und Naglerbach

Donnerstag, 22. November 2012

Zofingen schützt sich vor Hochwasser: Die Mobiliar unterstützt das Präventionsprojekt am Riedtal- und Naglerbach mit 278 000 Franken.

Die Naturkatastrophen haben sich in den letzten Jahren gehäuft und vielerorts hohen Handlungsbedarf bei der Prävention aufgezeigt. «Unsere Gesellschaft ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die öffentliche Hand zu unterstützen», sagt Raphael Arn, Generalagent der
Mobiliar in Zofingen.

Mit 20 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft leistet die Mobiliar einen Beitrag an konkrete Präventionsprojekte in der ganzen Schweiz – darunter das Hochwasserschutzprojekt in Zofingen.

Bauende für Ende 2013 geplant

Die Verbesserung des Hochwasserschutzes erfolgt durch die Erstellung einer Entlastungsleitung zwischen Riedtal- und Naglerbach (vorderes Riedtal) und einer Gerinneverlegung sowie Renaturierungen (hinteres Riedtal). Die Bauarbeiten sollten Ende 2013 abgeschlossen sein.
Die Kosten für die Gemeinde Zofingen belaufen sich auf 555 000 Franken; die Mobiliar steuert 278 000 Franken bei. Die Gesamtprojektkosten betragen gut 900 000 Franken.

Zweites Engagement in Zofingen

Es ist das zweite Präventionsprojekt, das die Mobiliar in Zofingen unterstützt: Im August hatte sie sich bereits mit 224 000 Franken an Schutzmassnahmen am Altachenbach beteiligt.

20 Millionen Franken für Präventionsprojekte

Als Marktleaderin und Know-how-Trägerin in der Sachversicherung hat die Mobiliar alles Interesse an Präventionsmassnahmen. Nach dem Hochwasser 2005 hat sie zur Unterstützung von Präventionsprojekten 20 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft bereitgestellt. Bisher hat die Mobiliar schweizweit über 50 Projekte unterstützt – weitere sind in Prüfung.

Jeder dritte Haushalt und jedes dritte Unternehmen in der Schweiz sind bei der Mobiliar versichert. Der Allbranchenversicherer weist per 31. Dezember 2022 ein Prämienvolumen von rund 4.540 Mia. Franken auf. 80 Unternehmer-Generalagenturen mit eigenem Schadendienst garantieren an rund 160 Standorten Nähe zu den über 2.2 Millionen Kundinnen und Kunden. Zu der unter dem Dach der Schweizerischen Mobiliar Holding AG zusammengefassten Versicherungsgruppe gehören die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG mit Sitz in Bern, die Schweizerische Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft AG mit Sitz in Nyon, die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG, die Protekta Rechtsschutz-Versicherung AG, die Schweizerische Mobiliar Services AG, alle mit Sitz in Bern sowie Trianon AG und SC, SwissCaution SA, beide mit Sitz in Nyon und bexio AG mit Sitz in Rapperswil. Zur Gruppe gehören ferner die Schweizerische Mobiliar Risk Engineering AG, Mobi24 AG, die XpertCenter AG, Buildigo AG und Lightbird Ventures AG, alle mit Sitz in Bern, Liiva AG und Foundera AG, beide mit Sitz in Zürich sowie Companjon mit Sitzen in Dublin und Düsseldorf.

Die Mobiliar beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein rund 6200 Mitarbeitende und bietet 330 Ausbildungsplätze an. Die Mobiliar, 1826 als Genossenschaft gegründet, ist die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz. Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft stellt bis heute sicher, dass die genossenschaftliche Ausrichtung der Gruppe gewahrt bleibt.