Die Mobiliar unterstützt Hochwasser in Zofingen am Riedtal- und Naglerbach

Donnerstag, 22. November 2012

Zofingen schützt sich vor Hochwasser: Die Mobiliar unterstützt das Präventionsprojekt am Riedtal- und Naglerbach mit 278 000 Franken.

Die Naturkatastrophen haben sich in den letzten Jahren gehäuft und vielerorts hohen Handlungsbedarf bei der Prävention aufgezeigt. «Unsere Gesellschaft ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die öffentliche Hand zu unterstützen», sagt Raphael Arn, Generalagent der
Mobiliar in Zofingen.

Mit 20 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft leistet die Mobiliar einen Beitrag an konkrete Präventionsprojekte in der ganzen Schweiz – darunter das Hochwasserschutzprojekt in Zofingen.

Bauende für Ende 2013 geplant

Die Verbesserung des Hochwasserschutzes erfolgt durch die Erstellung einer Entlastungsleitung zwischen Riedtal- und Naglerbach (vorderes Riedtal) und einer Gerinneverlegung sowie Renaturierungen (hinteres Riedtal). Die Bauarbeiten sollten Ende 2013 abgeschlossen sein.
Die Kosten für die Gemeinde Zofingen belaufen sich auf 555 000 Franken; die Mobiliar steuert 278 000 Franken bei. Die Gesamtprojektkosten betragen gut 900 000 Franken.

Zweites Engagement in Zofingen

Es ist das zweite Präventionsprojekt, das die Mobiliar in Zofingen unterstützt: Im August hatte sie sich bereits mit 224 000 Franken an Schutzmassnahmen am Altachenbach beteiligt.

20 Millionen Franken für Präventionsprojekte

Als Marktleaderin und Know-how-Trägerin in der Sachversicherung hat die Mobiliar alles Interesse an Präventionsmassnahmen. Nach dem Hochwasser 2005 hat sie zur Unterstützung von Präventionsprojekten 20 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft bereitgestellt. Bisher hat die Mobiliar schweizweit über 50 Projekte unterstützt – weitere sind in Prüfung.