Die Mobiliar unterstützt Hochwasser in Zofingen

Mittwoch, 15. August 2012

Zofingen schützt sich vor Hochwasser: Die Mobiliar unterstützt das Präventionsprojekt am Altachenbach mit 224'000 Franken.

Die Naturkatastrophen haben sich in den letzten Jahren gehäuft und vielerorts hohen Handlungsbedarf bei der Prävention aufgezeigt. «Unsere Gesellschaft ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die öffentliche Hand zu unterstützen», sagt Raphael Arn, Generalagent der
Mobiliar in Zofingen.

Mit 20 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft leistet die Mobiliar einen Beitrag an konkrete Präventionsprojekte in der ganzen Schweiz – darunter das Hochwasserschutzprojekt in Zofingen. Es ist das erste solche Engagement der Mobiliar im
Kanton Aargau.

Bauende für Ende 2013 geplant

Die Verbesserung des Hochwasserschutzes erfolgt durch den Ausbau des Altachenbachs zwischen Brittnauer- und Strengelbachstrasse auf einer Länge von rund 500 Metern. Zudem werden Dämme errichtet und der Bach teilweise verbreitert. Die Bauarbeiten sollten Ende 2013 abgeschlossen sein.

Die Kosten für die Gemeinde Zofingen belaufen sich auf 447'000 Franken; die Mobiliar steuert 224'000 Franken bei. Die Gesamtprojektkosten betragen 745'000 Franken.

20 Millionen Franken für Präventionsprojekte

Als Marktleaderin und Know-how-Trägerin in der Sachversicherung hat die Mobiliar alles Interesse an Präventionsmassnahmen. Nach dem Hochwasser 2005 hat sie zur Unterstützung von Präventionsprojekten 20 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft bereitgestellt. Bisher hat die Mobiliar schweizweit 55 Projekte unterstützt – weitere sind in Prüfung.