Die Mobiliar unterstützt Hochwasser in Wangen an der Aare

Dienstag, 9. November 2010

In Wangen an der Aare wird im Frühling 2011 ein Präventionsprojekt umgesetzt, um die Region vor künftigen Hochwassern zu schützen. Die Mobiliar unterstützt das Vorhaben mit 12'000 Franken.

Die Naturkatastrophen haben sich in den letzten Jahren gehäuft und vielerorts hohen Handlungsbedarf bei der Prävention aufgezeigt. «Unsere Gesellschaft ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die öffentliche Hand zu unterstützen», sagt Dennis Borgeaud, Generalagent
der Mobiliar in Herzogenbuchsee. Mit 20 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft leistet die Mobiliar einen Beitrag an konkrete Präventionsprojekte in der ganzen Schweiz – darunter das Hochwasserschutzprojekt in Wangen an der Aare.

Dammerhöhung am Aareufer

Die Projektkosten betragen rund 60'000 Franken – davon muss die Gemeinde Wangen an der Aare 24'000 Franken selbst übernehmen; die Mobiliar steuert 12'000 Franken an diese Kosten bei. Die Verbesserung des Hochwasserschutzes erfolgt durch die Erhöhung des Damms am linken Aareufer im Bereich Inseli. Die Bauarbeiten beginnen im Frühling 2011 und sollten bereits im Sommer 2011 abgeschlossen sein.

20 Millionen Franken für Präventionsprojekte

Als Marktleaderin und Know-how-Trägerin in der Sachversicherung hat die Mobiliar alles Interesse an Präventionsmassnahmen. Nach dem Hochwasser 2005 hat sie zwecks Unterstützung von Präventionsprojekten 10 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft bereitgestellt – dieser Betrag wurde mittlerweile auf 20 Millionen verdoppelt. Bisher hat die Mobiliar schweizweit 39 Projekte unterstützt und mit den eingesetzten 10 Millionen Franken Investitionen von rund 100 Millionen Franken ausgelöst.