Die Mobiliar unterstützt Hochwasser in Burgdorf

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Burgdorf schützt sich vor Hochwasser: Die Mobiliar unterstützt das Präventionsprojekt an der Emme mit 675'000 Franken.

Die Naturkatastrophen haben sich in den letzten Jahren gehäuft und vielerorts hohen Handlungsbedarf bei der Prävention aufgezeigt. «Unsere Gesellschaft ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die öffentliche Hand zu unterstützen», sagt Christian Jordi, Generalagent der Mobiliar in Burgdorf.

Mit 20 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft leistet die Mobiliar einen Beitrag an konkrete Präventionsprojekte in der ganzen Schweiz – darunter das Hochwasserschutzprojekt in Burgdorf.

Die Verbesserung des Hochwasserschutzes erfolgt durch diverse Massnahmen. Die Mobiliar unterstützt die Stadt Burgdorf bei zwei Projektteilen, bei welchen Sohlenabsenkungen und Uferschutzverbauungen im Vordergrund stehen. Die Gesamtkosten für diese Arbeiten belaufen sich auf rund 5,4 Millionen Franken, wobei die Stadt Burgdorf 1,35 Millionen übernehmen muss. Die Mobiliar steuert675'000 Franken bei. Die Arbeiten sollten im Sommer 2014 abgeschlossensein.

Fünftes Engagement in der Region

Es ist das fünfte Projekt, welches die Mobiliar in der Region unterstützt: In Fraubrunnen, Büren zum Hof, Münchringen und Bätterkinden hat sie sich bereits früher mit insgesamt über 600'000 Franken an Hochwasserschutzmassnahmen beteiligt.

20 Millionen Franken für Präventionsprojekte

Als Marktleaderin und Know-how-Trägerin in der Sachversicherung hat die Mobiliar alles Interesse an Präventionsmassnahmen. Nach dem Hochwasser 2005 hat sie zur Unterstützung von Präventionsprojekten 20 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft bereitgestellt. Bisher hat die Mobiliar schweizweit 58 Projekte unterstützt – weitere sind in Prüfung.