Die Mobiliar unterstützt Gosteli-Stiftung

Donnerstag, 8. Juni 2017

Die Mobiliar unterstützt die Gosteli-Stiftung mit einem Beitrag von 100 000 Franken. Seit 35 Jahren dokumentiert das Archiv der bekannten Frauenrechtlerin Marthe Gosteli die Frauenbewegung in der Schweiz.

Am 7. Juni überreicht Mobiliar CEO Markus Hongler Prof. Dr. Peter Martig, alt Staatsarchivar des Kantons Bern, Stiftungsratspräsident, einen Check von 100 000 Franken zugunsten der Gosteli-Stiftung. Das beeindruckende Archiv der Schweizer Frauenrechtlerin Marthe Gosteli erhielt im März 2017 bereits den Kulturpreis 2017 der Burgergemeinde Bern.

35 Jahre lang finanzierte Marthe Gosteli ihr Archiv, dessen Jahresaufwand rund 250‘000 Franken beträgt, mehrheitlich selber. Weil das Stiftungsvermögen fast aufgebraucht ist, muss die Finanzierung auf eine neue Basis gestellt werden. Die Chancen für eine teilweise öffentliche Finanzierung sind intakt, da es sich beim Archiv um ein Kulturgut von nationaler Bedeutung handelt. Diese öffentlichen Beiträge müssen jedoch erst beschlossen werden und fliessen voraussichtlich ab 2019 oder 2020. Mit der Vergabung leistet die Mobiliar einen wichtigen Beitrag an der Finanzierung und Erhaltung des Lebenswerks von Marthe Gosteli in dieser Übergangsphase.

Der grösste Schweizer Sachversicherer unterstützt jedes Jahr verschiedene Projekte aus dem Vergabungsfonds, dem jährlich rund 1.5 Millionen Franken aus dem Gewinn der Genossenschaft zufliessen. Die Mobiliar unterstützt damit zahlreiche soziale, gesellschaftspolitische, kulturelle und gemeinnützige Projekte.

Marthe Gosteli gilt als Pionierin der Gleichberechtigung von Frauen und Männern in Staat und Gesellschaft. Während des 2. Weltkrieges arbeitete sie in der Abteilung Presse und Rundfunk des Armeestabes. Nach dem Krieg leitete sie die Filmabteilung des Informationsdienstes an der US-amerikanischen Botschaft in Bern.

Ihre Erfahrungen mit den Medien stellte sie ab Mitte der 1960er Jahre ausschliesslich in den Dienst der Frauenbewegung. In den Jahren von 1964 bis 1968 war sie Präsidentin des bernischen Frauenstimmrechtsvereins. Anschliessend war sie Vizepräsidentin des Bundes Schweizerischer Frauenvereine BSF. 1970/1971 präsidierte sie die Arbeitsgemeinschaft der schweizerischen Frauenverbände für die politischen Rechte der Frau. Diese Organisation trug mit ihrem Verhandlungsgeschick mit dem Bundesrat wesentlich zur Annahme des Frauenstimmrechts auf eidgenössischer Ebene bei. Im Jahr 1982 gründete Marthe Gosteli die Gosteli-Stiftung und das Archiv zur Geschichte der schweizerischen Frauenbewegung.

Am 7. April 2017 starb die bürgerliche Frauenrechtlerin in ihrem 100. Lebensjahr.

Weitere Auskünfte erteilen:

Werner Luginbühl, Leiter Public Affairs Mobiliar – Tel. 031 389 61 83
Dr.phil. Peter Martig, Präsident Stiftungsrat – Tel. 031 761 26 93
Silvia Bühler, Leiterin des Archivs – Tel. 031 921 02 22

Das Gesellschaftsengagement der Mobiliar

Mit seinem Gesellschaftsengagement folgt das seit 1826 genossenschaftlich verankerte Unternehmen dem Motto «Engagiert für die Schweiz». Die Mobiliar unterstützt unter anderem Forschungsvorhaben an der Uni Bern, der ETH Zürich und der EPF Lausanne. Sie ermöglicht und initiiert neue Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit, etwa mit dem «Atelier du Futur», dem Sommercamp für Jugendliche rund um die Themen Zukunft und Verantwortung. Die Mobiliar fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren und unterstützt als Hauptpartnerin die Schweizer Wanderwege. Und sie hat eine erfolgreiche Plattform zur Stärkung der Innovationskraft von KMU und NGO aufgebaut, das Mobiliar Forum in Thun und Lausanne

Mehr zum Engagement der Mobiliar: mobiliar.ch/engagement