Die Mobiliar bleibt dem Hallensport treu

Dienstag, 19. September 2017

Gute Nachricht am Rande der Topscorer Gala: Die Mobiliar verlängert ihr Engagement für die Hallensportarten Unihockey, Volleyball, Handball und Basketball bis Sommer 2021 und gibt damit ein starkes Statement ab.

Die vierte Mobiliar Topscorer Gala hat sie wieder alle zusammengeführt: Die wichtigsten Vertreterinnen und Vertreter der Hallensportarten Unihockey, Volleyball, Handball und Basketball sowie Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft. Über 600 Gäste, darunter die acht kompletten Meisterteams der letzten Saison, gaben sich am Montagabend im Berner Kursaal ein schillerndes Stelldichein.

Guy Parmelins Wunsch

Auch Bundesrat Guy Parmelin liess es sich nicht nehmen, der Hallensportfamilie einen Besuch abzustatten. «Ich wünsche mir, dass wir alle vom Sport lernen – sei es in der Politik, in der Kultur oder in der Gesellschaft», sagte der Sportminister. «Nehmen wir uns ein Ziel vor und trainieren wir darauf hin. Am Schluss werden wir belohnt. Vielleicht mit einer Medaille, vielleicht mit einem schönen Erlebnis. Wichtig ist, dass wir nie aufgeben und immer weiterkämpfen für unser Ziel, für unsere Werte und für uns selber. Nur so kommen wir weiter.»

Die Mobiliar bleibt dem Hallensport treu

Am Rande der Gala wurde bekannt, dass die Mobiliar dem Hallensport die Treue hält. Die Verträge mit den vier Verbänden wurden bis Sommer 2021 verlängert. Somit werden die besten Punktesammlerinnen und -sammler pro NL-A-Team drei weitere Jahre im Dress des Mobiliar Topscorers spielen. Ende Saison fliessen über die Topscorerwertung insgesamt 400 000 Franken in die Nachwuchsabteilungen der Klubs der höchsten Spielklasse.

Seit dem Einstieg der Mobiliar 2013 hat die Anzahl Lizenzierter über alle vier Sportarten betrachtet um über 10 000 auf 110 000 zugenommen.

20 000 Franken für Nachwuchsprojekt

Nebst der Ehrung der acht Liga-Topscorer der letzten Saison prämierte die Mobiliar ein Nachwuchsprojekt mit 20 000 Franken. Der Nachwuchsförderpreis ging an den Schweizerischen Handballverband, dessen Projekt die Mehrzahl der Gala-Gäste überzeugte.

Bilder der Gala zur kostenlosen redaktionellen Verwendung

Die Liga-Topscorer 2017

• Handball, Frauen: Sibylle Scherrer (LK Zug)
  • Handball, Männer: Gabor Csaszar (Kadetten Schaffhausen)
  • Unihockey, Frauen: Andrea Gämperli (UHC Dietlikon)
  • Unihockey, Männer: Joël Rüegger (Unihockey GC)
  • Volleyball, Frauen: Karin Palgutova (Volley Lugano)
  • Volleyball, Männer: Daniel Rocamora (Schönenwerd)
  • Basketball, Frauen: Marielle Giroud* (BBC Hélios)
  • Basketball, Männer: Marco Lehmann* (Swiss Central Basket)

* Beste Schweizer Scorer. Die Mobiliar Topscorer Sarah Halejian (BC Winterthur) und Karl Cochran (BBC Lausanne) waren abwesend.

Über Indoor Sports

Indoor Sports bündelt als neu geschaffene Marke das Beste aus dem Hallensport. Sie vereint starke Wirtschaftspartner wie die Mobiliar als Presenting Partner und die Concordia als Hauptpartner zusammen mit den Verbänden der Sportarten Basketball, Handball, Unihockey und Volleyball hinter dem gemeinsamen Ziel, die Attraktivität des Hallensports in der Schweiz markant zu steigern und die Zahl der Lizenzierten deutlich zu erhöhen. Indoor Sports soll sich als Top-Sportplattform in der Schweiz etablieren und so Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die vier Sportarten begeistern. Mittelfristig soll Indoor Sports die Alternative zu den Mainstream-Sportarten werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden unter anderem neue bedeutende Plattformen wie der Indoor Sports Supercup, die Mobiliar Indoor Sports Gala und die Kids Days ins Leben gerufen. Zudem stellt die Mobiliar über ihr «Mobiliar Topscorer»-Engagement 400 000 Franken pro Saison gezielt für die Nachwuchsförderung zur Verfügung.