Das Immobilienportfolio wächst planmässig

Donnerstag, 23. Mai 2013

MobiFonds Swiss Property

Nach der erfolgreichen Erstemission des MobiFonds Swiss Property1 im März 2013 sind dem Fonds Gelder in der Höhe von 450 Millionen CHF zugeflossen. Mit dem Aufbau des Portfolios konnte zügig gestartet werden.

Der Emissionserlös des MobiFonds Swiss Property wird für den Aufbau eines hochwertigen und diversifizierten Portfolios verwendet. Der Fonds investiert direkt in Immobilienwerte und -projekte in der Schweiz, bevorzugt in wirtschaftlich starken Regionen und deren Agglomerationen. Für die Lancierung des neuen Immobilienfonds konnte ein Startportfolio mit Schwerpunkt Wohnen von über 300 Mio. CHF zusammengestellt werden. Sechs dieser Projektvorhaben wurden nach der Lancierung wie geplant verurkundet. Die Verurkundung der siebten Liegenschaft wird bei Vorliegen der Baubewilligung erfolgen.

Vier neue Projekte in vier Kantonen

Bei den vier neuen Projekten, welche in den vergangenen Wochen akquiriert werden konnten, handelt es sich um eine Überbauung im Zentrum von Grindelwald, bestehend aus Verkaufsflächen mit einem Parkhaus, sowie zwei Neubauprojekte mit überwiegender Wohnnutzung in den Gemeinden Delémont und Reinach AG. In Gossau SG ist zudem die Erstellung von drei Gebäudekomplexen für «Wohnen im Alter» mit betreuten Wohnungen, einem Restaurant und Gewerbeflächen geplant. Der Investitionsumfang dieser zusätzlichen Vorhaben beträgt knapp 100 Mio. CHF.

Der Aufbau des Zielportfolios verläuft strategiekonform und nach Plan. Bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres beabsichtigt die Fondsleitung zwei weitere Investitionen zu tätigen. Das Startportfolio des Fonds ist nach Regionen, Objektgrössen, Mietermix und Nutzungsarten diversifiziert. Es handelt sich durchwegs um Investitionen in neue Bausubstanzen an interessanten Makro- und Mikrolagen. Die Inbetriebnahme der ersten beiden Fondsliegenschaften ist noch 2013 vorgesehen. Detailangaben zum Portfolio des MobiFonds Swiss Property sind unter www.mobi-am.ch zu finden.

MobiFonds Swiss Property

Rechtsform: Vertraglicher Anlagefonds schweizerischen Rechts der Art «Immobilienfonds»
Fondsdomizil: Schweiz
Fondsleitung: Schweizerische Mobiliar Asset Management AG
 Depotbank: Banque Cantonale Vaudoise
Fondsadministration: Swisscanto Fondsleitung AG
Portfoliomanagement: Schweizerische Mobiliar Asset Management AG
Rechnungswährung: Schweizer Franken
Anlegerkreis: Qualifizierte Anleger gemäss Art. 10 Abs. 3 Bst. a bis d KAG
Anlegerkreis: Anleger mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont, die in erster Linie laufenden Ertrag suchen
Anlegerprofil Anleger mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont, die in erster Linie laufenden Ertrag suchen
Handel: 20464322
Valorennummer: 20464322
ISIN: CH0204643222
Bloomberg: MOBFSP SW

Das vorliegende Dokument wurde von der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG erstellt. Die darin geäusserten Meinungen sind diejenigen der Mobiliar zum Zeitpunkt der Redaktion und können jederzeit ändern. Das Dokument dient nur zu Informationszwecken und für die Verwendung durch den Empfänger. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung seitens oder im Auftrag der Mobiliar zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Obwohl sich die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG bemüht, genaue und aktuelle Informationen zu liefern, wird hinsichtlich deren Genauigkeit, Vollständigkeit und Zuverlässigkeit keine Gewähr übernommen und jede Haftung für Verluste abgelehnt. Der Prospekt und der Fondsvertrag können bei der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG und bei der Banque Cantonale Vaudoise kostenlos bezogen werden.

Schweizerische Mobiliar Asset Management AG

Die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG ist eine Tochtergesellschaft der Schweizerischen Mobiliar Holding AG. Sie verfügt seit Ende 2012 über eine Bewilligung der FINMA als Fondsleitung und hat per Anfang 2013 die Leitung des Strategiefonds MobiFonds 3a sowie per 5. Juli 2013 der MobiFonds Select übernommen. Im März 2013 wurde der MobiFonds Swiss Property, ein Immobilienfonds für institutionelle Anleger*, lanciert, welcher die Möglichkeit bietet, zusammen mit der Mobiliar in den Aufbau eines hochwertigen Schweizer Immobilienportfolios mit Fokus auf Projektentwicklung bzw. junge Bausubstanz zu investieren. Per 1. Oktober 2013 wurde der MobiFonds 3a Plus lanciert.

Die Mobiliar Asset Management AG verwaltet derzeit ein Anlagevermögen von rund CHF 18 Milliarden.

Weitere Informationen unter www.mobiliar.ch/asset-management

* qualifizierte Anleger gemäss KAG Art. 10 Abs.3lit. a bis lit. d