Beitrag zur Stadtentwicklung in Bulle

Donnerstag, 5. September 2013

Die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG entwickelt zusammen mit der Stadt Bulle ein Immobilienprojekt an zentraler Lage. Das Portfolio des MobiFonds Swiss Property wächst wie geplant und umfasst bereits zwölf Investitionsvorhaben.

An zentraler Lage in Bulle (Rue de la Toula) soll bis 2017 ein neues Wohnquartier mit Büro- und Geschäftsräumlichkeiten entstehen. Geplant sind zudem ein Ärztezentrum, eine Krippe und Wohnraum für «betreutes Wohnen». Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bulle und dem Asset Management der Mobiliar entwickelt: Der MobiFonds Swiss Property hat den geplanten Erwerb gesichert. Ein qualifiziertes Planungsverfahren wird die städtebauliche und architektonische Attraktivität der Überbauung sicherstellen. Fünf renommierte Westschweizer Architekturbüros wurden mit der Studie beauftragt.

Mit dem geplanten Bauvorhaben wird eine der letzten Freiflächen im Zentrum von Bulle verdichtet und ein massgeblicher Beitrag zur Stadtentwicklung geleistet. Die Parzellengrösse umfasst knapp 12 000 m2, das geplante Investitionsvolumen beträgt rund 74 Millionen Franken.

Planmässiges Wachstum

Das Portfolio des Immobilienfonds MobiFonds Swiss Property wächst wie geplant und umfasst bereits zehn Investitionsobjekte sowie zwei geplante Entwicklungsprojekte im Gesamtumfang von 480 Millionen Franken. Bis Ende Jahr beabsichtigt die Fondsleitung zwei bis drei weitere Investitionen zu tätigen. Die Inbetriebnahme der ersten beiden Fondsliegenschaften ist im vierten Quartal 2013 geplant.

Details zum Portfolio des MobiFonds Swiss Property unter www.mobi-am.ch.

MobiFonds Swiss Property

Rechtsform: Vertraglicher Anlagefonds schweizerischen Rechts der Art «Immobilienfonds»
Fondsdomizil: Schweiz
Fondsleitung: Schweizerische Mobiliar Asset Management AG
 Depotbank: Banque Cantonale Vaudoise
Fondsadministration: Swisscanto Fondsleitung AG
Portfoliomanagement: Schweizerische Mobiliar Asset Management AG
Rechnungswährung: Schweizer Franken
Anlegerkreis: Qualifizierte Anleger gemäss Art. 10 Abs. 3 Bst. a bis d KAG
Anlegerkreis: Anleger mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont, die in erster Linie laufenden Ertrag suchen
Anlegerprofil Anleger mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont, die in erster Linie laufenden Ertrag suchen
Handel: 20464322
Valorennummer: 20464322
ISIN: CH0204643222
Bloomberg: MOBFSP SW

Das vorliegende Dokument wurde von der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG erstellt. Die darin geäusserten Meinungen sind diejenigen der Mobiliar zum Zeitpunkt der Redaktion und können jederzeit ändern. Das Dokument dient nur zu Informationszwecken und für die Verwendung durch den Empfänger. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung seitens oder im Auftrag der Mobiliar zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Obwohl sich die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG bemüht, genaue und aktuelle Informationen zu liefern, wird hinsichtlich deren Genauigkeit, Vollständigkeit und Zuverlässigkeit keine Gewähr übernommen und jede Haftung für Verluste abgelehnt. Der Prospekt und der Fondsvertrag können bei der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG und bei der Banque Cantonale Vaudoise kostenlos bezogen werden.

Schweizerische Mobiliar Asset Management AG

Die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG ist eine Tochtergesellschaft der Schweizerischen Mobiliar Holding AG. Sie verfügt seit Ende 2012 über eine Bewilligung der FINMA als Fondsleitung und hat per Anfang 2013 die Leitung des Strategiefonds MobiFonds 3a sowie per 5. Juli 2013 der MobiFonds Select übernommen. Im März 2013 wurde der MobiFonds Swiss Property, ein Immobilienfonds für institutionelle Anleger*, lanciert, welcher die Möglichkeit bietet, zusammen mit der Mobiliar in den Aufbau eines hochwertigen Schweizer Immobilienportfolios mit Fokus auf Projektentwicklung bzw. junge Bausubstanz zu investieren. Per 1. Oktober 2013 wurde der MobiFonds 3a Plus lanciert.

Die Mobiliar Asset Management AG verwaltet derzeit ein Anlagevermögen von rund CHF 18 Milliarden.

Weitere Informationen unter www.mobiliar.ch/asset-management

* qualifizierte Anleger gemäss KAG Art. 10 Abs.3lit. a bis lit. d