mobi__icon--right Created with Sketch.

die Mobiliar

Andrea Rieger wird neue Leiterin Recht & Compliance bei der Mobiliar

Die neue Leiterin der Supportfunktion Recht & Compliance der Mobiliar heisst Andrea Rieger. Am 1. Juni 2020 stösst sie zur Mobiliar und übernimmt per 1. September 2020 die Funktion von Bernhard Schmid (64).

Andrea Rieger (53) begann ihre Karriere beim Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen PwC und war anschliessend während 17 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen für die Grossbank UBS in Zürich und London tätig. Unter anderem trug sie die globale Verantwortung für Large & Structured Transactions LST und war als COO für die Umsetzung von rechtlichen und Compliance Standards im Bereich Unabhängige Vermögensverwalter verantwortlich. Seit 2011 ist Andrea Rieger als Gründungspartnerin und Verwaltungsratspräsidentin der Wirtschaftskanzlei LCR Services AG in Zürich tätig. In dieser Funktion berät sie Banken, Vermögensverwalter und IT-Firmen in rechtlichen, regulatorischen und Compliance-Fragen. Sie ist zudem Verwaltungsratspräsidentin der Zuger Oetiker Finanz AG und Stiftungsrätin der Stiftung zur Förderung der Musik in Zollikon.

Andrea Rieger studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bern und ist Rechtsanwältin. Sie besitzt einen Nachdiplom-Masterabschluss in internationalem Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Banking und Insurance der Universität Zürich. Andrea Rieger ist verheiratet, lebt in Zürich und hat drei erwachsene Kinder.

Markus Hongler, CEO der Mobiliar: «Ich bin stolz, dass wir mit Andrea Rieger eine ausgewiesene, unternehmerische und sehr erfahrene Wirtschaftsanwältin für uns gewinnen konnten.»

Der aktuelle Leiter Recht & Compliance, Bernhard Schmid, stiess 2012 zur Mobiliar. Nach acht Jahren stellt er seine Funktion mit der Erreichung des 65. Altersjahrs zur Verfügung. CEO Markus Hongler dankt Bernhard Schmid für sein grosses Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit: «Bernhard Schmid hat mich und die Geschäftsleitung der Mobiliar in diesen acht Jahren stets hervorragend beraten, beispielsweise wenn es darum ging, Zukäufe und Beteiligungen rechtlich einzuschätzen.»

Bilderdownload