30 000 Franken für Schweizerische Plastikausstellung

Montag, 15. Januar 2018

Vor über 60 Jahren fand die Schweizerische Plastikausstellung zum ersten Mal statt. Die Mobiliar Jubiläumsstiftung unterstützt die diesjährige 13. Ausgabe, mit dem Titel «Robert Walser-Sculpture» von Thomas Hirschhorn, in Biel mit 30 000 Franken.

Biel ist der Geburtsort des zweisprachigen Dichters und Schriftstellers Robert Walser. Der Schweizer Künstler Thomas Hirschhorn wiederum beschäftigt sich im Rahmen seiner Kunst seit Jahren immer wieder mit dem Leben und Schaffen des Dichters. Hirschhorn will nun die 13. Schweizerische Plastikausstellung dazu nutzen, rund um Robert Walser und sein Werk unterschiedliche Auseinandersetzungen, Orte, Skulpturen und Diskurse in der Stadt Biel zu schaffen.

Das Projekt, welches die Jubiläumsstiftung der Mobiliar mit 30 000 Franken mitträgt, wird gemeinsam mit der Bieler Bevölkerung realisiert und unterhalten. Die 13. Schweizer Plastikausstellung ist ab Juni bis September 2018 während zwölf Wochen offen und frei zugänglich. «Die Ausstellung lädt alle Interessierten dazu ein, sich mit Robert Walser auseinanderzusetzen und sich mit unterschiedlichen Fragen zu beschäftigen. Zum Beispiel, was der Dichter für Biel, die Schweiz, die Literatur, die Kunst oder für den Einzelnen bedeutet», sagt Kuratorin Kathleen Bühler.

«Die Jubiläumsstiftung fördert jedes Jahr auch dutzende künstlerische Projekte wie Ausstellungen, Theater, Film und Konzerte.», sagt Vivane Mörmann, Fachspezialistin Kunst der Mobiliar. Thomas Hirschhorn vereine in dieser besonderen Ausstellung Kunst und Literatur. «Er will Ereignisse und Begegnungen schaffen, die Menschen verbinden und inspirieren. Das halten wir für ausserordentlich unterstützenswert.»

Mehr zur Jubiläumsstiftung der Mobiliar

Das Gesellschaftsengagement der Mobiliar

Mit seinem Gesellschaftsengagement folgt das seit 1826 genossenschaftlich verankerte Unternehmen dem Motto «Engagiert für die Schweiz». Die Mobiliar unterstützt unter anderem Forschungsvorhaben an der Uni Bern, der ETH Zürich und der EPF Lausanne. Sie ermöglicht und initiiert neue Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit, etwa mit dem «Atelier du Futur», dem Sommercamp für Jugendliche rund um die Themen Zukunft und Verantwortung. Die Mobiliar fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren und unterstützt als Hauptpartnerin die Schweizer Wanderwege. Und sie hat eine erfolgreiche Plattform zur Stärkung der Innovationskraft von KMU und NGO aufgebaut, das Mobiliar Forum in Thun und Lausanne

Mehr zum Engagement der Mobiliar: mobiliar.ch/engagement

Jeder dritte Haushalt und jedes dritte Unternehmen in der Schweiz sind bei der Mobiliar versichert. Der Allbranchenversicherer weist per 31. Dezember 2022 ein Prämienvolumen von rund 4.540 Mia. Franken auf. 80 Unternehmer-Generalagenturen mit eigenem Schadendienst garantieren an rund 160 Standorten Nähe zu den über 2.2 Millionen Kundinnen und Kunden. Zu der unter dem Dach der Schweizerischen Mobiliar Holding AG zusammengefassten Versicherungsgruppe gehören die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG mit Sitz in Bern, die Schweizerische Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft AG mit Sitz in Nyon, die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG, die Protekta Rechtsschutz-Versicherung AG, die Schweizerische Mobiliar Services AG, alle mit Sitz in Bern sowie Trianon AG und SC, SwissCaution SA, beide mit Sitz in Nyon und bexio AG mit Sitz in Rapperswil. Zur Gruppe gehören ferner die Schweizerische Mobiliar Risk Engineering AG, Mobi24 AG, die XpertCenter AG, Buildigo AG und Lightbird Ventures AG, alle mit Sitz in Bern, Liiva AG und Foundera AG, beide mit Sitz in Zürich sowie Companjon mit Sitzen in Dublin und Düsseldorf.

Die Mobiliar beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein rund 6200 Mitarbeitende und bietet 330 Ausbildungsplätze an. Die Mobiliar, 1826 als Genossenschaft gegründet, ist die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz. Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft stellt bis heute sicher, dass die genossenschaftliche Ausrichtung der Gruppe gewahrt bleibt.