30 000 Franken für den Alpenkiosk

Mittwoch, 5. Juli 2017

Mit 30 000 Franken unterstützt die Jubiläumsstiftung der Mobiliar den Bau des Alpenkiosks mit Cafeteria und Wohnungen bei der Talstation der Luftseilbahn Golzern in Bristen (UR). Der Seilbahnbetrieb soll damit auch in Zukunft gesichert werden.

Am 5. Juli überreichte Marco Zanolari, Generalagent der Mobiliar in Uri, Peter Baumann, dem Präsidenten der Seilbahngenossenschaft Golzern, einen Check über 30 000 Franken aus der Jubiläumsstiftung. Mit dem namhaften Beitrag unterstützt die Mobiliar das Projekt Alpenkiosk mit Cafeteria und Wohnungen. Durch den Neubau, gleich neben der Seilbahn, entstehen ein Laden, eine Cafeteria und zwei Wohnungen. Damit soll der sanfte Tourismus im Maderanertal unterstützt werden. Das Bauprojekt ist für die Seilbahngenossenschaft ein zweites Standbein, um den kostenintensiven Seilbahnbetrieb auch in Zukunft sicherstellen zu können.

Im Alpenkiosk werden künftig Käse, Joghurt und weitere Milchprodukte der Alp Stössi und Etzli und andere einheimische Spezialitäten angeboten. Von Juni bis Ende Oktober diesen Jahres ist bereits ein provisorischer Kiosk mit Gartenrestaurant in Betrieb.

In der geplanten Cafeteria können Wanderer nach beendeter Bergtour einkehren, und die zwei Dreieinhalb-Zimmer-Wohnungen dienen Einheimischen und Feriengästen als Personal-, Erst- oder Ferienwohnungen.

Im Herbst wird mit dem Bau des Hauses begonnen – ein Neubau, der sich durch seinen älteren-Bauernhaus-Stil optimal ins Landschaftsbild einfügt.

Mehr zur Jubiläumsstiftung der Mobiliar

Das Gesellschaftsengagement der Mobiliar

Die Mobiliar fördert Kunst und Kultur in der ganzen Schweiz und unterstützt Forschungsprojekte an der Universität Bern, der ETH Zürich und der EPF Lausanne. Sie ermöglicht und initiiert schweizweit neue Dialoge zwischen Kunst und Gesellschaft, fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren in allen Regionen des Landes und stärkt die Innovationskraft Schweizer KMU.

Weitere Informationen: mobiliar.ch/engagement