25 000 Franken gegen den Zerfall

Dienstag, 21. Juni 2011

Die Mobiliar unterstützt die Renovation der Alten Sust in Brunnen mit 25 000 Franken aus der Jubiläumsstiftung der Genossenschaft.

Die Alte Sust in Brunnen aus dem Jahr 1480 ist ein historisch bedeutendes Gebäude und bedarf dringend einer umfassenden Renovation. Die Arbeiten werden im Frühherbst in Angriff genommen und sollten im Frühling/Sommer 2012 abgeschlossen sein. Die Susten hatten im Mittelalter eine wichtige Bedeutung für den Transit von Waren und Personen. Sie dienten als Zollstelle und Lagerhalle zur sicheren Aufbewahrung der Transportgüter. Viele dieser Susten um den Vierwaldstättersee wurden mittlerweile abgerissen. Deren Geschichte soll im Untergeschoss der renovierten Alten Sust in Brunnen dereinst präsentiert werden. Die Jubiläumsstiftung der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft besteht seit über 30 Jahren und wurde anlässlich des 150-Jahre-Jubiläums gegründet. Sie fördert die Wissenschaft, die Künste und andere kulturelle Bestrebungen in der Schweiz.

Jeder dritte Haushalt und jedes dritte Unternehmen in der Schweiz sind bei der Mobiliar versichert. Der Allbranchenversicherer weist per 31. Dezember 2023 ein Prämienvolumen von rund 4.767 Mia. Franken auf. 80 Unternehmer-Generalagenturen mit eigenem Schadendienst garantieren an rund 160 Standorten Nähe zu den über 2.3 Millionen Kundinnen und Kunden. Die Mobiliar beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein rund 6400 Mitarbeitende und bietet 330 Ausbildungsplätze an. 1826 als Genossenschaft gegründet, ist die Mobiliar die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz.