25 000 Franken gegen den Zerfall

Dienstag, 21. Juni 2011

Die Mobiliar unterstützt die Renovation der Alten Sust in Brunnen mit 25 000 Franken aus der Jubiläumsstiftung der Genossenschaft.

Die Alte Sust in Brunnen aus dem Jahr 1480 ist ein historisch bedeutendes Gebäude und bedarf dringend einer umfassenden Renovation. Die Arbeiten werden im Frühherbst in Angriff genommen und sollten im Frühling/Sommer 2012 abgeschlossen sein. Die Susten hatten im Mittelalter eine wichtige Bedeutung für den Transit von Waren und Personen. Sie dienten als Zollstelle und Lagerhalle zur sicheren Aufbewahrung der Transportgüter. Viele dieser Susten um den Vierwaldstättersee wurden mittlerweile abgerissen. Deren Geschichte soll im Untergeschoss der renovierten Alten Sust in Brunnen dereinst präsentiert werden. Die Jubiläumsstiftung der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft besteht seit über 30 Jahren und wurde anlässlich des 150-Jahre-Jubiläums gegründet. Sie fördert die Wissenschaft, die Künste und andere kulturelle Bestrebungen in der Schweiz.