20 000 Franken um Staus und Hochwasser zu simulieren

Mittwoch, 12. Juli 2017

Die Jubiläumsstiftung der Mobiliar unterstützt das Stadtmodell Region Luzern mit 20 000 Franken. Das 3D-Modell macht es möglich, Raumplanungsprojekte, etwa im Bereich Stau oder Hochwasser, vor Umsetzung bildhaft zu simulieren.

Am 12. Juli überreichte Toni Lötscher, Generalagent der Mobiliar in Luzern, Daniel Lischer, dem Präsidenten der Stiftung Stadtmodell Region Luzern, einen Check über 20 000 Franken. Der Beitrag dient dem Bau eines 8.5 x 12 Meter grossen 3D-Modells, welches derzeit im Dachstock des alten Zeughauses des Kantons Luzern entsteht.

Auf das aus über 1000 Kacheln bestehende Modell können, mittels Videos und virtueller Realität, verschiedenste Inhalte projiziert und übereinander gelegt werden: Verkehrsflüsse und Staus in und um Luzern etwa, aber auch Solarkataster, Überschwemmungsgebiete bei Hochwasser, das Entwicklungspotenzial der ganzen Region und weitere Simulationen. Damit können Raumplanungsprojekte vor der Realisierung bildlich dargestellt werden.

Geografisch soll es das Gebiet Root bis Bürgenstock und Pilatus bis Emmen umfassen. Auch Luzern Nord und Luzern Süd, sowie die Grossprojekte wie das Bürgenstock Resort und die Mall of Switzerland sollen darauf abgebildet werden können.

Ziel und Zweck des Stadtmodells

Die Initianten, eine Gruppe von Architekten aus der Region Luzern, erhoffen sich durch die bildhafte und möglichst konkrete Darstellung eine verbesserte raumplanerische Zusammenarbeit zwischen der Stadt und Region Luzern. Das 3D-Modell soll dadurch auch helfen, politische Prozesse zu beschleunigen und Planungssicherheit zu schaffen.

Es dient der Öffentlichkeit zudem als Forum, Labor und Diskussionsplattform für Themen wie Ökonomie, Energie, Mobilität, Ökologie, Soziokultur oder Städtebau.

Mehr zur Jubiläumsstiftung der Mobiliar

Das Gesellschaftsengagement der Mobiliar

Mit seinem Gesellschaftsengagement folgt das seit 1826 genossenschaftlich verankerte Unternehmen dem Motto «Engagiert für die Schweiz». Die Mobiliar unterstützt unter anderem Forschungsvorhaben an der Uni Bern, der ETH Zürich und der EPF Lausanne. Sie ermöglicht und initiiert neue Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit, etwa mit dem «Atelier du Futur», dem Sommercamp für Jugendliche rund um die Themen Zukunft und Verantwortung. Die Mobiliar fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren und unterstützt als Hauptpartnerin die Schweizer Wanderwege. Und sie hat eine erfolgreiche Plattform zur Stärkung der Innovationskraft von KMU und NGO aufgebaut, das Mobiliar Forum in Thun und Lausanne

Mehr zum Engagement der Mobiliar: mobiliar.ch/engagement

Jeder dritte Haushalt und jedes dritte Unternehmen in der Schweiz sind bei der Mobiliar versichert. Der Allbranchenversicherer weist per 31. Dezember 2022 ein Prämienvolumen von rund 4.540 Mia. Franken auf. 80 Unternehmer-Generalagenturen mit eigenem Schadendienst garantieren an rund 160 Standorten Nähe zu den über 2.2 Millionen Kundinnen und Kunden. Zu der unter dem Dach der Schweizerischen Mobiliar Holding AG zusammengefassten Versicherungsgruppe gehören die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG mit Sitz in Bern, die Schweizerische Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft AG mit Sitz in Nyon, die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG, die Protekta Rechtsschutz-Versicherung AG, die Schweizerische Mobiliar Services AG, alle mit Sitz in Bern sowie Trianon AG und SC, SwissCaution SA, beide mit Sitz in Nyon und bexio AG mit Sitz in Rapperswil. Zur Gruppe gehören ferner die Schweizerische Mobiliar Risk Engineering AG, Mobi24 AG, die XpertCenter AG, Buildigo AG und Lightbird Ventures AG, alle mit Sitz in Bern, Liiva AG und Foundera AG, beide mit Sitz in Zürich sowie Companjon mit Sitzen in Dublin und Düsseldorf.

Die Mobiliar beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein rund 6200 Mitarbeitende und bietet 330 Ausbildungsplätze an. Die Mobiliar, 1826 als Genossenschaft gegründet, ist die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz. Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft stellt bis heute sicher, dass die genossenschaftliche Ausrichtung der Gruppe gewahrt bleibt.