20 000 Franken für die Wasserversorgung Gimmelwald

Dienstag, 11. August 2015

Die Mobiliar unterstützt die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden mit 20 000 Franken. Das Geld wird für die Wasserversorgung in Gimmelwald (Gemeinde Lauterbrunnen) eingesetzt.

Am 7. August 2015 haben Werner Luginbühl, Leiter Public Affairs der Mobiliar und Ständerat, und Philipp Mischler, Generalagent der Mobiliar in Interlaken, der Patenschaft für Berggemeinden einen Check von 20 000 Franken überreicht. Das Geld kommt aus dem Vergabungsfonds der Mobiliar und wird für die Wasserversorgung in Gimmelwald eingesetzt.

Mit dem Geld wird eine 80 Jahre alte Leitung ersetzt, sowie eine bestehende Lücke zwischen den Gebieten Kirchstatt und Wyler geschlossen. Der Leitungsersatz sowie der Ringschluss sind für die Sicherung der Wasserversorgung des Dorfes von grosser Bedeutung.

Seit 1940 verfolgt die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden den Solidaritätsgedanken zwischen Berg und Tal. Mit Spendengeldern aus dem Unterland unterstützt sie Berggemeinden, damit Bergregionen bewirtschaftet und bewohnt werden können.