100'000 Franken für die Stiftung Westschweizerische Blindenführhundeschule

Montag, 14. Mai 2012

Die Mobiliar Genossenschaft spendet der Stiftung Westschweizerische Blindenführhundeschule 100'000 Franken. Diese verhilft sehbehinderten Menschen zu vermehrter Mobilität und Selbstständigkeit. Mit dieser Spende unterstützt die Mobiliar die Ausbildung zweier Blindenführhunde.

Die Mobiliar Genossenschaft vergibt jährlich 100'000 Franken an eine Institution im Dienst der Öffentlichkeit. Am 11. Mai 2012 übergab Markus Hongler, CEO der Mobiliar, den Check über 100'000 Franken an Jean-Daniel Lüthi, Präsident der Stiftung und Viviana Forney, sehbehinderte Mitarbeiterin der Stiftung begleitet von ihrem Blindenführhund, Perle.

2 ½ Jahre um einen Blindenführhund auszubilden

Mit der Spende der Mobiliar können zwei Blindenführhunde ausgebildet werden. Am 22.April haben Xilou (Rüde) und Xaïra (Weibchen) das Licht der Welt erblickt. Die Namen der Welpen wurden von Mitarbeiter der Mobiliar im Rahmen eines internen Wettbewerbes vorgeschlagen. Bis ins Alter von neun Wochen, also bis zum 25. Juni, bleiben sie in der Stiftung. Danach kommt jeder Welpe für 15 Monate in eine „Patenfamilie“. Während dieser Zeit übernimmt die Familie die Aufgabe, die jungen Hunde optimal an die Umwelt zu gewöhnen. Sie sollen sich mit dem städtischen Umfeld, dem Verkehrslärm, verschiedenen Menschen und Tieren vertraut machen .

Während dem zweiten Semester 2013 kehren sie wieder zur Stiftung zurück. Im Rahmen von Tests wird geschaut, ob sie sich für die Aufgaben eines Blindenführhundes eignen (Gesundheitschecks, aber auch Konzentration, Lärmempfindlichkeit, Ängstlichkeit usw). Nur 50
bis 60% der Junghunde bestehen diese. Bei einem erfolgreichen Testergebnis, fängt ihr neun monatiges, intensives Training an; mit speziell ausgebildeten Hundecoaches werden sie zum Blindenführhund ausgebildet. Mit 2 ½ Jahren sind sie dann soweit fortgeschritten, um mit
Menschen ohne Sehlicht arbeiten zu können. Die Stiftung wird hauptsächlich durch Spenden und Legate sowie durch die IV finanziert. Sie wurde 1991 gegründet und befindet sich in Brenles VD.

Jeder dritte Haushalt und jedes dritte Unternehmen in der Schweiz sind bei der Mobiliar versichert. Der Allbranchenversicherer weist per 31. Dezember 2022 ein Prämienvolumen von rund 4.540 Mia. Franken auf. 80 Unternehmer-Generalagenturen mit eigenem Schadendienst garantieren an rund 160 Standorten Nähe zu den über 2.2 Millionen Kundinnen und Kunden. Zu der unter dem Dach der Schweizerischen Mobiliar Holding AG zusammengefassten Versicherungsgruppe gehören die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG mit Sitz in Bern, die Schweizerische Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft AG mit Sitz in Nyon, die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG, die Protekta Rechtsschutz-Versicherung AG, die Schweizerische Mobiliar Services AG, alle mit Sitz in Bern sowie Trianon AG und SC, SwissCaution SA, beide mit Sitz in Nyon und bexio AG mit Sitz in Rapperswil. Zur Gruppe gehören ferner die Schweizerische Mobiliar Risk Engineering AG, Mobi24 AG, die XpertCenter AG, Buildigo AG und Lightbird Ventures AG, alle mit Sitz in Bern, Liiva AG und Foundera AG, beide mit Sitz in Zürich sowie Companjon mit Sitzen in Dublin und Düsseldorf.

Die Mobiliar beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein rund 6200 Mitarbeitende und bietet 330 Ausbildungsplätze an. Die Mobiliar, 1826 als Genossenschaft gegründet, ist die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz. Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft stellt bis heute sicher, dass die genossenschaftliche Ausrichtung der Gruppe gewahrt bleibt.