100 000 Franken für die Winterhilfe Schweiz

Mittwoch, 1. Dezember 2021

Die Mobiliar unterstützt die Winterhilfe Schweiz und ihr Förderprogramm «Empowerment für Kinder und Jugendliche» mit 100 000 Franken. Das Programm ermöglicht Kindern und Jugendlichen eine sinnstiftende Freizeitbeschäftigung.

Die Winterhilfe Schweiz erhält 100 000 Franken aus dem Vergabungsfonds der Mobiliar Genossenschaft. Der Vergabungsfonds besteht seit Anfang der 1970er-Jahre. Die Mobiliar unterstützt damit soziale, kulturelle, wirtschaftliche und bildungsfördernde Projekte in der ganzen Schweiz.

Die Winterhilfe Schweiz

Seit 1936 hilft die Winterhilfe Armutsbetroffenen mit Leistungen, die knappe Haushaltsbudgets entlasten und akute Notsituationen überbrücken. Sie gibt Betten, Kleider sowie Einkaufsgutscheine ab und zahlt dringende Rechnungen. Damit auch finanziell schwächere Familien am sozialen Leben teilnehmen können, ermöglicht die Winterhilfe ihnen gemeinsame Unternehmungen und übernimmt die Finanzierung von Freizeitaktivitäten für Kinder. Die Winterhilfe finanziert ihre Arbeit vollständig aus Spenden und ist auf die Solidarität der Schweizer Bevölkerung angewiesen.

Soziale Integration fördern

Mit dem Förderprogramm «Empowerment für Kinder und Jugendliche» erhält der Nachwuchs von armutsbetroffenen Familien die Möglichkeit, an sinnvollen Freizeitbeschäftigungen in den Bereichen Sport, Musik, Kunst oder Handwerk teilzunehmen. Kinder und Jugendliche stärken dadurch ihre Persönlichkeit und werden ihren Bedürfnissen entsprechend gefördert. Der Einbezug der Eltern in die Aktivitäten fördert auch die soziale Integration der Familien. Mehr als 1’500 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 16 Jahren nehmen am Programm teil. «Meine Tochter findet sehr schlecht Freundinnen, da sie sehr zurückhaltend ist und wenig Selbstvertrauen hat. Aber seit sie in den Tanzkurs geht, blüht sie immer mehr auf», erzählt eine am Programm teilnehmende Mutter.

«Die Winterhilfe leistet beeindruckende Arbeit für sozial schwächere Menschen», sagte Mobiliar Verwaltungsratspräsident Urs Berger bei der Checkübergabe. «Als ehemaliger Handballer habe ich selbst erfahren, wie integrativ der Sport in jungen Jahren wirkt».

Weitere Auskünfte erteilen:

• Belinda Walther Weger, Leiterin Public Affairs und Nachhaltigkeit Mobiliar – 031 389 62 83
  • Monika Stampfli, Geschäftsführerin Winterhilfe Schweiz – 079 315 67 95

Das Gesellschaftsengagement der Mobiliar

Mit ihrem Gesellschaftsengagement setzt sich die seit 1826 genossenschaftlich verankerte Mobiliar für die Schweiz ein. Das Unternehmen unterstützt unter anderem Forschungsvorhaben an der Universität Bern, der ETH Zürich sowie der EPF Lausanne und fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren in allen Regionen des Landes. Die Mobiliar ermöglicht und initiiert neue Projekte in den Bereichen Kultur und Nachhaltigkeit, hat mit dem «Atelier du Futur» ein Sommercamp für Jugendliche ins Leben gerufen und das schweizweite Projekt «MoBees» lanciert, mit dem sie auf die Biodiversität sensibilisiert. Mit dem Mobiliar Forum hat sie eine erfolgreiche Innovationswerkstatt für kleine und mittlere Unternehmen sowie NGOs aufgebaut, mit Standbeinen in Thun und Lausanne.

Mehr Informationen über das Engagement der Mobiliar: mobiliar.ch/engagement