die Mobiliar

""
""

Vorsorge-, Maklergeschäft- und Versicherungsspezialist

Selbständiges Bearbeiten fachtechnischer Spezial- und Einzelfälle sowie Beratung von Generalagenturen mitsamt Maklern und Kunden

Die Fachspezialistinnen und Fachspezialisten in den Bereichen Versicherung, Vorsorge und Maklergeschäft betreuen Sie ihre Kunden- und Partnerbeziehungen und bearbeiten Geschäftsfälle mit unternehmensweiter Bedeutung.

Das Wichtigste zum Job auf einen Blick:

  • Versicherungsspezialistinnen und Versicherungsspezialisten, sowie Spezialistinnen und Spezialisten im Kerngeschäft der Vorsorge und Maklergeschäft bearbeiten fachtechnische Fälle mit direkter Beratung von Kundinnen und Kunden, Lieferanten Generalagenturen, Tochtergesellschaften, Partnerinnen und Partnern.
  • Sie betreuen die ihnen zugewiesenen Kundinnen, Kunden und Partnerbeziehungen und bearbeiten anspruchsvolle Geschäftsfälle.
  • Sie beraten die internen und externen Kundinnen und Kunden, sowie Partnerinnen und Partner in komplexen Fragen aus dem Fachgebiet.
  • Selbständige Ausarbeitungen und Formulierungen von Dokumenten wie z.B. von Konzepten und Offerten nach subjektiven Kriterien.
  • Führen von Vertragsverhandlungen mit internen und externen Partnern wie Direktion, Generalagentur, Grosskunden, Key Accounts und Behörden mit weitgehenden Entscheidungskompetenzen.
  • Sie wirken mit bei fachübergreifenden Vorhaben (mit Entscheidungskompetenz).
  • Sie verantworten die Erarbeitung, Durchführung und Auswertung ganzer Fachkurse (intern und extern).

Stellenangebote entdecken

Spezialistinnen und Spezialisten im Kerngeschäft der Mobiliar

Als Mitarbeiterin und Mitarbeiter, die als Expertin und Experte in den Bereichen Versicherung, Vorsorge oder Maklergeschäft agieren, bearbeiten Sie selbständig und in Eigenverantwortung diverse Fälle. Auch agieren Sie als Kundenberaterin oder Kundenberater, während Sie Partnerinnen und Partner, Lieferanten, Generalagenturen und Tochtergesellschaften betreuen.

Sie sind die Kontaktperson für die Beratung diverser Anfragen unserer internen und externen Kunden. Sie unterstützen bei der Qualitätssicherung der täglichen Abläufe und nehmen aktiv in Projekten teil.

Als Spezialistin oder Spezialist übernehmen Sie zudem Spezialaufgaben wie Referententätigkeiten, Controlling- und Reporting-Aufgaben im zugewiesenen Fachbereich. Weiter bereiten Sie Schulungen vor und führen sie durch.

Derzeit arbeiten bei uns rund 170 Vorsorge-, Maklergeschäft- und Versicherungsspezialisten und -spezialistinnen verschiedener Branchen an den Direktionsstandorten Bern, Zürich und Nyon. Die Arbeit an verschiedenen Standorten sowie im Homeoffice wird von der Mobiliar gefördert, ebenso wie moderne Arbeitszeitmodelle, die flexible Arbeitszeiten ermöglichen. Als genossenschaftlich verankerte Arbeitgeberin bieten wir zudem ein attraktives Aus- und Weiterbildungsangebot sowie weitere attraktive Vorteile.

Mehr zu unseren Jobs im Versicherungsgeschäft und zu überraschenden Erfahrungen unserer Mitarbeitenden erfahren Sie auf «Mobiliar-Jobs»: Der Karrierepodcast der Mobiliar.

Was wir uns wünschen

Als Versicherungsspezialistin oder Versicherungsspezialist, sowie als Spezialistin oder Spezialist in den Bereichen Vorsorge oder Maklergeschäft bringen Sie Folgendes mit:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich.
  • Eine abgeschlossene Versicherungslehre bzw. ein Versicherungsfachausweis ist von Vorteil oder je nach Funktion notwendig. Falls nicht vorhanden, haben Sie die Bereitschaft diesen zu absolvieren.
  • Einige Jahre Erfahrung in der entsprechenden Branche einer Versicherung, der Vorsorge oder dem Maklergeschäft.
  • Sie sind proaktiv, belastbar, selbstständig und haben Freude an der Arbeit im Team.
  • Sie sind kontaktfreudig und zeichnen sich durch eine hohe Dienstleistungsbereitschaft und Kundenorientierung aus.
  • Sie haben eine rasche Auffassungsgabe und sind sicher im Umgang mit den gängigen Office-Tools.
  • Je nach Einsatzgebiet erwarten wir sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Französisch, zum Teil Zweisprachigkeit.

Bewerben Sie sich, falls Sie die Voraussetzungen erfüllen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Versicherungsspezialistinnen, Versicherungsspezialisten, Spezialistinnen und Spezialisten in Vorsorge oder im Maklergeschäft bei der Mobiliar: Das sagen unsere Mitarbeitenden

Tagtäglich für eine hohe Kundenzufriedenheit sorgen.

Wie ein hoher Qualitätsanspruch den guten Ruf der Mobiliar fördert? 

""

Thi-Ha Tran, Spezialistin Qualität im Vertragsmanagement der Vorsorge, Nyon

«Ich bin als Quereinsteigerin in die Vorsorgebranche gekommen. Das damalige, sehr offene und ausführliche Bewerbungsgespräch bei der Mobiliar Vorsorge in Nyon hat mich völlig überzeugt – mir wurde noch direkt im Gespräch eine andere als die ausgeschriebene Stelle angeboten, da sie noch besser zu mir passte.

Als «Branchen-Neuling» konnte ich in Nyon ein Quereinsteigerprogramm für die Vorsorge und die Mobiliar-Produkte absolvieren. Die Mobiliar hat mich auch beim Erwerb des Diploms Versicherungsmodul Einzelleben-Versicherung sehr unterstützt. Ein grosses Fachwissen, genaues Arbeiten und eine kompetente Kundenberatung sind im Bereich Vertragsverwaltung ausschlaggebend für eine hohe Kundenzufriedenheit – und wichtig für den guten Ruf der Mobiliar. Ich habe einen sehr hohen Qualitätsanspruch an mich, aber auch an andere. Das ist auch meinen Vorgesetzten nicht entgangen und so habe ich die Chance erhalten, als spezialisierte Sachbearbeiterin das Qualitätsniveau bei uns im Vertragsmanagement im Auge zu behalten. Diese Aufgabe ist auf mich zugeschnitten und es erfüllt mich mit Stolz, dass ich immer wieder Spezialaufgaben zugewiesen erhalte, bei denen besondere Sorgfalt erforderlich ist. Nun steht bei mir der nächste Entwicklungsschritt an: In werde ins Underwriting Private Vorsorge wechseln. Dazu darf ich mein Fachwissen, unter anderem mit einer spezifischen Ausbildung erweitern und mich noch mehr spezialisieren - genau die Art von Herausforderung, die ich liebe.

Was mir im Arbeitsalltag sehr entgegen kommt, sind die flexiblen Arbeitsbedingungen bei der Mobiliar. Inzwischen wohne ich wieder in der Region Bern, aber arbeite jeweils mindestens einen Tag in Nyon, maximal zweieinhalb Tage im Homeoffice und den Rest am Direktionsstandort in Bern. Für Meetings schalte ich mich, wenn ich nicht vor Ort bin, online dazu. Das klappt bestens, sowohl mit meinem Vorgesetzten als auch mit dem Team.»