die Mobiliar

""
""

Spezialistin und Spezialist Underwriting

Verantwortung für die fachtechnische Risikoprüfung übernehmen sowie Tarife und Prämienkonditionen beurteilen

Dank unseren Spezialistinnen und Spezialisten im Underwriting können wir als Versicherung Lösungen anbieten, die die Bedürfnisse aller Parteien decken. Mit ihrem vertieften Fachwissen erarbeiten und prüfen die Underwriterinnen und Underwriter Versicherungslösungen und beurteilen ihre Risiken.

Das Wichtigste zum Job als Underwriterin oder Underwriter auf einen Blick:

  • Underwriterinnen und Underwriter zeichnen Risiken und geben sie innerhalb ihres Kompetenzrahmens frei.
  • Je nach Verantwortungsbereich führen sie Verhandlungen mit Kundinnen und Kunden sowie Spezialistinnen und Spezialisten auf den Generalagenturen.
  • Sie erstellen Deckungszulagen und erarbeiten und verwalten Versicherungsbedingungen und Tarife.
  • Sie leiten Projekte in Ihrem Fachbereich, verteten Ihren Fachbereich in bereichsübergreifenden Projekten und halten Referate an Fachkursen.
  • Sie unterstützen die Produktentwicklung, beobachten den Markt und sind konzeptionell für die Fachabteilungen unterwegs.
  • Sie unterstützen ihre Kolleginnen und Kollegen im eigenen oder ausserhalb ihres Fachbereichs.

Stellenangebote entdecken

Das macht eine Underwriterin oder ein Underwriter bei der Mobiliar

Bei der Mobiliar erwarten Sie vielfältige Aufgaben. Diese bearbeiten Sie lösungsorientiert im engen Austausch mit den Generalgenturen. Dabei berücksichtigen Sie die Kundenbedürfnisse wie auch die Vertriebssicht der Generalagenturen und – nicht zuletzt – die Rentabilität. Dank Ihnen können wir als Versicherung die bestmöglichen Lösungen für alle Parteien offerieren

Derzeit arbeiten bei uns rund 70 Underwriterinnen und Underwriter in verschiedenen Branchen an all unseren Direktionsstandorten in der Schweiz – also in Bern, Zürich und Nyon. Die Arbeit an verschiedenen Standorten sowie im Homeoffice wird von der Mobiliar gefördert, ebenso wie moderne Arbeitszeitmodelle. Als genossenschaftlich verankerte Arbeitgeberin bieten wir zudem ein attraktives Aus- und Weiterbildungsangebot sowie weitere attraktive Vorteile.

Die wichtigsten Jobs im Underwriting der Mobiliar

Wir bieten Stellenangebote in diesen Bereichen an:

  • Underwriting Privatpersonen:  Als Spezialistin oder Spezialist schaffen Sie Lösungen im Bereich der Haushalt- und Mobilitäts-Produkte, insbesondere der Flottenversicherungen. Sie erstellen Offerten im Neugeschäft und erarbeiten Mutationen im Bestandesgeschäft. Durch hohe Servicequalität gegenüber Kundschaft und Maklerinnen und Maklern leisten Sie einen direkten Beitrag zum Unternehmenserfolg.
  • Underwriting KMU:  Im Bereich KMU sind Sie verantwortlich für das selbständige Bearbeiten des Kombi-Produkts der Mobiliar. Sie beurteilen Anfragen aus der Sach-, Haftplicht- und weiteren Branchen im Zusammenhang mit Offerten im Neugeschäft und mit Mutationen im Bestandesgeschäft. Gegenüber Kundinnen und Kunden sowie und Maklerinnen und Maklern zeigen Sie eine hohe Servicequalität. Mit diesen Leistungen tragen Sie wesentlich zum Erfolg der Mobiliar bei.
  • Underwriting Unternehmen: Als Spezialistin oder Spezialist für Unternehmen analysieren Sie selbständig Risiken und beurteilen diese. Sie erstellen im Rahmen unserer Zeichnungsrichtlinien Deckungskonzepte, berechnen die Prämien und stellen die Dokumentation sicher. Bei Neu- und Ersatzgeschäften gegenüber der Kundschaft und Brokerinnen und Brokern führen Sie die Verhandlungen und vertreten Ihre Entscheide. Mit Ihrem professionellen Engagement und Ihrem hohen Dienstleistungsbewusstsein tragen Sie massgebend zu unserem Erfolg als Versicherung bei.
  • Underwriting Vorsorge: Im Bereich Vorsorge sind Sie zuständig für die Annahme der Geschäfte der privaten und beruflichen Vorsorge. Dort bewerten Sie die ärztlichen, finanziellen, Sport- und Aufenthaltsrisiken.  Sie arbeiten mit den Abteilungen der Vorsorge, der Mobiliar Bern und den Generalagenturen zusammen und formulieren Vorbehalte, Prämienzuschläge, Zurückstellungen, Ablehnungen und andere Annahmebedingungen.

Ihr Alltag als Underwriterin oder Underwriter

Als Spezialistin oder Spezialist auf Ihrem Gebiet arbeiten Sie eng mit den Generalagenturen und verschiedenen Fachbereichen all unserer Standorte in der Schweiz - etwa dem Produktmanagement - zusammen. Zudem arbeiten Sie auch in interdisziplinären Projekten mit - oder leiten diese selbständig.

In Ihrem Verantwortungsbereich übernehmen Sie komplexe Aufgaben wie zum Beispiel das analysieren und beurteilen von Risiken und halten die definierten Rahmenbedingungen ein.

Mehr zu unseren Jobs im Versicherungsgeschäft und zu überraschenden Erfahrungen unserer Mitarbeitenden erfahren Sie auf «Mobiliar-Jobs»: Der Karrierepodcast der Mobiliar.

Was wir uns von unseren Underwriterinnen und Underwritern wünschen

Als berufserfahrene Underwriterin oder Underwriter bringen Sie folgendes mit:

  • Eine abgeschlossene Grundausbildung in der Assekuranz und eine Weiterbildung auf Stufe eidg. Fachausweis oder Versicherungsdiplom.
  • Mehrjährige Erfahrung und fundierte Kenntnisse im Underwriting in einem der erwähnten Bereiche.
  • Eine starke Kundenorientierung, eine hohe Eigenverantwortung und Motivation im persönlichen Umgang mit unseren Partnern.
  • Sie ergreifen gerne die Initiative, sind kommunikationsstark, verhandeln geschickt und können sich durchsetzen.

Diese weiteren Kenntnisse sind erforderlich für Ihren neuen Job als Spezialistin oder Spezialist Underwriting bei der Mobiliar:  

  • Kommunikative Skills und eine hohe Kundenorientierung: Sie stehen im ständigen Austausch mit Spezialistinnen und Spezialisten aus anderen Teams und vertreten Ihre Offerten und Policen gegenüber den Generalagenturen und der Kundschaft.
  • Sie zeichnen sich durch Ihre hohe Lösungsorientierung und Ihre konzeptionellen Fähigkeiten aus. Ihre Arbeit ist entscheidend für die kundenorientierten und bedürfnisgerechten Lösungen und Angebote der Mobiliar.
  • Komplexe Fragestellungen und das Ausarbeiten von Lösungen reizen Sie.
  • Fliessende Deutschkenntnisse. Französisch oder Italienisch sind ein Vorteil.

Underwriterinnen und Underwriter bei der Mobiliar: Das sagen unsere Mitarbeitenden

Ein grosses Netzwerk in kurzer Zeit aufbauen

Wie der Einblick in verschiedene Tätigkeiten mir in meinem Job hilft?

""

Isabelle Ritschard – Underwriterin und Branchenverantwortliche Personenversicherung Direktion Maklergeschäft, Zürich

«Ich bin seit drei Jahren bei der Mobiliar als Underwriterin tätig und mein Job begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Ich schätze besonders die offene und persönliche Kultur, dadurch konnte ich mir intern in kurzer Zeit ein grosses Netzwerk aufbauen. Die Mitarbeitenden sind sehr offen und hilfsbereit und wir tauschen uns abteilungsübergreifend aus. So erhalten wir Einblicke, die uns in der täglichen Arbeit helfen.

Weiter gefällt mir der Kundenkontakt in meinem Beruf ausserordentlich. Mich freut es, wenn ich Lösungen bieten und weiterhelfen kann. Da wir auf der Direktion Maklergeschäft ausschliesslich mit Maklern zusammenarbeiten, benötigen wir Verhandlungsgeschick und Freude am Kontakt mit unseren Partnern. Meine Berufserfahrung und mein Abschluss als Sozialversicherungs-Expertin unterstützen mich dabei.

Mit dem Kalkulieren von Krankentaggeld- und Unfallversicherungsrisiken, und dem Verwalten und Verhandeln von Verträgen gestalten sich meine Arbeitstage sehr abwechslungsreich. Die Zusammenarbeit mit der Direktion Bern ist sehr gut, wir wirken in verschiedenen Gremien mit und werden bei wichtigen Entscheidungen miteinbezogen.

Als Angestellte bei der Mobiliar spüre ich, dass ich als Mitarbeiterin sehr geschätzt werde. Wir wurden für die Arbeit im Homeoffice mit der nötigen Infrastruktur ausgestattet und zwischendurch auch mal wieder mit einem kleinen Geschenk überrasch. Wir geniessen das Vertrauen, flexibel im Büro oder von einem anderen Ort arbeiten zu können.