die Mobiliar

""
""

Pricing Analyst: Wie sehen Jobs im Pricing bei uns aus?

Preisstrategien für unsere kundenorientierten Lösungen definieren

Unsere Pricing Spezialistinnen und Pricing Spezialisten erarbeiten dank Ihrer Nähe zum Markt und zu anderen Fachbereichen die Grundlagen für unsere Versicherungsprodukte in der Schweiz.

Das Wichtigste zum Job auf einen Blick

  • In Zusammenarbeit mit dem Aktuariat sind Sie für die Preissetzung verschiedener Versicherungsprodukte verantwortlich.
  • Sie erstellen Analysen und Reportings zum Markt, zur Konkurrenz und zum bestehenden Portfolio. Damit befähigen Sie die Verantwortlichen im Business, die wirtschaftlichen Wachstums- und Ertragsziele zu erreichen.
  • Ihre Business Cases dienen als Grundlage für die Lancierung innovativer Vorhaben.

Zu den Jobs

Pricing Analystin oder Pricing Analyst bei der Mobiliar

Neue Technologien und die Digitalisierung verändern unser tägliches Leben und auch unsere Bedürfnisse. Wir möchten uns für Situationen absichern, die vor einigen Jahren noch gar nicht denkbar waren. Dank der ungemeinen Menge an Daten haben wir heute die Möglichkeit, Bedürfnisse frühzeitig zu erkennen. Unsere Pricing-Analystinnen und Pricing-Analysten filtern die relevanten Informationen aus dieser Datenmenge und berechnen gemeinsam mit dem Aktuariat und dem Produktmanagement Prämien und Preise für bestehende und neue Versicherungsangebote.

Unsere Pricing Analystinnen und Pricing Analysten arbeiten an den Direktionsstandorten Bern und Nyon. Dank der flexiblen Arbeitsmodelle können Sie einen Teil Ihres Pensums an unseren anderen Standorten oder im Homeoffice erledigen. Unsere Analysten profitieren, wie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von einem vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangebot sowie attraktiven Benefits.

In diesen Bereichen arbeiten unsere Pricing-Spezialistinnen und Pricing-Spezialisten

Unsere Analystinnen und Analysten sind unter anderem in folgenden Bereichen tätig:

Specialist Pricing

Sie kümmern sich als Specialist Pricing um die Entwicklung und Umsetzung von Preisstrategien, das Monitoring der Wettbewerbspreise sowie die Durchführung von Preiswirkungs- und Preiselastizitätsanalysen. Zudem sind sie für das Controlling des Preismanagements zur Sicherstellung der Profitabilität zuständig.

Daneben kümmern Sie sich um die Preisfindung und Preisbestimmung im Portefeuille Monitoring der Unfall- und Krankenversicherung. In diesem Bereich führen Sie Analysen durch, erstellen Statistiken und entwickeln Produkte technisch und strategisch weiter. Sie arbeiten in linienübergreifenden Vorhaben mit und haben die Möglichkeit, die Leitung von Arbeitsgruppen zu übernehmen.

Die Pricing Analystin oder der Pricing Analyst verantwortet die Leitung und Koordination der Pricing-Prozesse in einem der Bereiche Personen, Haushalt-, Betriebs-, Haftpflicht-, Gebäude-, Mobilitäts- oder Unternehmensversicherung. In dieser Rolle führen, verbessern und warten Sie bestehende Produkte und entwickeln zusammen mit internen und externen Partnerinnen und Partner neue Produkte. Zudem bietet Ihnen dieser Job die Möglichkeit, bei der Entwicklung und der Umsetzung der Geschäftsfeldstrategie mitzuarbeiten und basierend auf Ihren Analysen und Reportings Business Cases für die Umsetzung von innovativen Vorhaben auszuformulieren. Auch lancieren Sie als Analystin oder Analyst diverse Marktforschungsvorhaben, bereiten die Ergebnisse auf und interpretieren sie.

Ihr Alltag als Pricing Analystin oder Pricing Analystin

Sie sind mitverantwortlich für die Entwicklung, Umsetzung und den Ausbau von Preisstrategien für bestehende sowie neue Produkte. Sie analysieren den Markt und das eigene Produktportfolio, um den bestmöglichen Preis für Kundinnen und Kunden zu ermitteln. Zu Ihren Aufgaben gehören die Bearbeitung und Analyse von Bestandes- und Schadenstatistiken.

Ihr Alltag ist geprägt von interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden aus dem Aktuariat, dem Produktmanagement sowie weiteren Bereichen. Dabei führen Sie Arbeitsgruppen mit internen und externen Partnerinnen und Partnern.

Anforderungen: Was wir uns von unseren Pricing Spezialistinnen und Pricing Spezialisten wünschen

Als berufserfahrene Spezialistin oder Spezialist im Pricing bringen Sie in der Regel folgende Ausbildung mit:

  • Einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss in Betriebswirtschaft, Mathematik, Statistik oder Wirtschaftsinformatik
  • oder eine höhere Weiterbildung in den Bereichen Betriebswirtschaft, Aktuariat oder Mathematik/Statistik

Doch nicht nur Ihr Abschluss ist ausschlaggebend für uns. Auch Ihre Berufserfahrung als Analystin oder Analyst hilft Ihnen, sich in Ihrem neuen Job zu verwirklichen:

  • Die Versicherungsbranche als Ganzes ist Ihnen vertraut
  • Sie haben vertiefte Kenntnisse in einer der folgenden Spezialisierungen: Personen-, Gebäude-, Haushalt- Betriebs-, Haftpflicht oder Unternehmensversicherungen
  • Sie verstehen es, konzeptionell zu arbeiten und komplexe Sachverhalte sowie Entwicklungen zu analysieren.
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in verschiedenen Tools und Applikationen, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit nutzen