die Mobiliar

""
""

Recht und Finanzen

Das Recht und die Finanzen stets im Blick haben

Suchen Sie einen Job im Bereich Legal oder im Bereich Finanzen? Bei der Mobiliar erwarten Sie vielfältige Karrieremöglichkeiten, beispielsweise als Juristin oder Jurist bei der Protekta Rechtsschutzversicherung oder als Controllerin oder Controller in unserer Finanzabteilung.

Das Wichtigste zu den Bereichen auf einen Blick

  • Unsere Juristinnen und Juristen sowie unsere Mitarbeitenden im Compliance arbeiten in diversen Bereichen und Funktionen der zur Mobiliar Gruppe gehörenden Gesellschaften.
  • Zudem beschäftigen wir Juristinnen und Juristen im Bereich der Versicherungsprodukte oder in innovativen Geschäftsfeldern.
  • Die Expertinnen und Experten im Bereich Finanzen kümmern sich um alle Elemente der finanziellen Führung einer Versicherungsgruppe: Vom Rechnungswesen über Controlling und Risk Management bis hin zur Strategieentwicklung.
  • Bei der Mobiliar bieten sich vielfältige Jobs und Karrierechancen in den Bereichen Legal sowie Finanzen.

Legal Jobs bei der Mobiliar

In diesen Bereichen arbeiten unsere Legal Spezialistinnen und Spezialisten

Unsere Spezialistinnen und Spezialisten im Legal sind unter anderem in folgenden Bereichen tätig:

Juristinnen oder Juristen bei der Protekta Rechtschutz-Versicherung

Sie sind Rechtsberaterin oder Rechtsberater unserer Versicherten in der JurLine (telefonische Rechtsberatung) oder vertreten unserer Versicherten in ausserprozessualen juristischen Streitigkeiten. Ausserdem sind Sie als Juristin oder Jurist in der Funktion des Legal Case Managerin oder des Legal Case Managers in prozessualen Rechtsfällen unserer Versicherten tätig.

Juristinnen oder Juristen im Bereich Schaden bei der Mobiliar Versicherungs- oder Lebensversicherungsgesellschaft

Schadenjuristinnen und Schadenjuristen bearbeiten komplexe ausserprozessuale und prozessuale Schadenfälle. Weiter unterstützen sie die Fachbereiche der Direktion und die Generalagenturen in allen juristischen Fragen aus dem Haftpflicht-, dem Versicherungsvertrags- und Sozialversicherungsrecht.

Juristinnen und Juristen sowie Compliance-Mitarbeitende in einem Legal & Compliance-Bereich

Hier beraten Juristinnen und Juristen den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Mobiliar in rechtlichen Fragen. Zudem erarbeiten oder handeln sie Verträge mit Dritten aus und widmen sich gemeinsam mit den Mitarbeitenden aus dem Compliance den vielseitigen Aufgaben.

Unsere Juristinnen und Juristen sowie unsere Compliance-Mitarbeitenden arbeiten hauptsächlich an unserem Standort in Bern. Dank der flexiblen Arbeitsmodelle können sie aber auch einem Teil ihres Pensums im Home-Office oder an den weiteren Standorten in Zürich und Nyon nachgehen. Als genossenschaftlich verankerte Arbeitgeberin bieten wir zudem mehr als der Durchschnitt. Es erwartet Sie ein attraktives Angebot an Aus- und Weiterbildungen sowie weitere Benefits.

Jobs und Karrierechancen als Juristin oder Jurist bei der Mobiliar

Egal ob bei der Protekta Rechtsschutzversicherung, im Schadenbereich oder im Bereich Recht und Compliance: Bei der Mobiliar bieten sich vielfältige Karrierechancen.

Arbeiten Sie gerne in gut vernetzten Legal-Teams gemeinsam mit Spezialistinnen und Spezialisten anderer Bereiche? Dann sind Sie bei der Mobiliar richtig. Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Rechtswissenschaften und je nach Einsatzgebiet zusätzlich über eine Spezialisierung. Nebst der nötigen Erfahrung suchen wir Persönlichkeiten, die präzise, teamorientiert und zielgerichtet arbeiten. Auch Verhandlungsgeschick, Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine hohe Sozialkompetenz sind gefragt. Je nach Stelle wird zudem das Anwaltspatent vorausgesetzt.

Zu den Jobs

Finanzfachpersonen bei der Mobiliar

Von der Buchhaltung bis zur Strategieentwicklung

Der Bereich Finanzen ist zuständig für die finanzielle Führung der Mobiliar, nach anerkannten Standards aus Praxis und Lehre. Unsere Finanzexpertinnen und -experten haben dabei stets drei Ziele im Blick:

  • Transparenz schaffen
  • Sicherheit ermöglichen
  • Rendite überwachen

Neben der klassischen Finanz- und Betriebsbuchhaltung ist der Geschäftsleitungsbereich Finanzen verantwortlich für die Finanzkommunikation und die Unternehmenssteuerung. Das Führen und Koordinieren der gruppenübergreifenden Prozesse Strategieentwicklung, Jahres- und Mehrjahresplanung, Planverfolgung, qualitatives und quantitatives Risk Management und Regulatory Affairs gehören ebenfalls zum Verantwortungsbereich des Geschäftsleitungsbereichs Finanzen.  

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Finanzen arbeiten vor allem an den Direktionsstandorten in Bern und Nyon. Die flexiblen Arbeitsmodelle ermöglichen auch das Arbeiten an anderen Direktionsstandorten in der Schweiz sowie im Home-Office. Sie erwarten zudem ein attraktives Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie weitere Benefits.

Jobs und Karrierechancen als Finanzfachperson bei der Mobiliar

In unserem Bereich Finanzen bieten sich vielfältige Möglichkeiten: Von Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern im Rechnungswesen über Controllerinnen und Controllern, Betriebswirtschafterinnen und Betriebswirtschaftern bis zu Aktuarinnnen und Aktuaren.

So vielfältig wie die Karrienchance sind auch die beruflichen Werdegänge unserer Mitarbeitenden. Sie verfügen über eine Aus- oder Weiterbildung in Finanz- oder Betriebswirtschaft, welche Sie mit Erfahrung – idealerweise in der Versicherungsbranche – ergänzen. Neben den fundierten Kenntnissen und den nötigen fachlichen Fähigkeiten punkten Sie mit strukturiertem und kreativem Denken, um den konzeptionellen und analytischen Anforderungen gerecht zu werden. Sie arbeiten gerne im Team, haben ein hohes Mass an Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative? Dann sind Sie bei uns richtig.

Raum, um eigene Ideen umsetzen zu können

Wie unsere Arbeitskultur das Umsetzen von Mitarbeiterideen fördert?

""

Dominik Schneider  Jurist Protekta, Stv. Teamleiter, Bern

«Aufgrund des stetigen Wachstums der Protekta ist auch mein Team ständig in Bewegung. Ich arbeite seit zwei Jahren als Jurist bei der Protekta und durfte bereits die Stelle als stellvertretender Teamleiter übernehmen. Neben dem Sammeln der ersten Führungserfahrung und der Bearbeitung von Rechtsfällen, arbeite ich in verschiedenen Projekten mit.

In meinem Job als Jurist vertrete ich die rechtlichen Interessen unserer Versicherungsnehmerinnen und Versicherungsnehmer in Rechtsstreitigkeiten rund ums Thema Wohnen. Dazu gehört unter anderem das Mietrecht, Nachbarrecht oder auch das allgemeine Vertragsrecht. Das Schöne dabei ist, dass wir uns im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten nicht nur an den Bedürfnissen unserer Versicherungsnehmerinnen und Versicherungsnehmer orientieren, sondern diese ins Zentrum stellen. Im Schadenfall sind wir nahe bei unseren Kundinnen und Kunden, stehen ihnen helfend zur Seite und ergreifen die notwendigen rechtlichen Massnahmen.

In Projekten bin ich in den Bereichen Kunden und Innovation tätig. Gemeinsam mit dem Customer Experience Team, nehmen wir die Kundensicht ein und prüfen unsere Prozesse, Organisation oder auch neue Ideen. Konkret kann dies bedeuten, dass wir unsere Kommunikation mit der Kundschaft so weiterentwickeln, dass sie sich stets bestmöglich aufgehoben fühlen. Mehrere Umsetzungsideen befinden sich bereits in einer Pilotphase. Diese Projekte bieten mir die Möglichkeit, meine Vernetzung zu stärken und Ideen einzubringen. Durch die Ideenvielfalt der unterschiedlichsten Mitarbeitenden entstehen immer wieder grossartige Lösungen.

Ich freue mich sehr, das Kerngeschäft und den Weg der Mobiliar aktiv mitgestalten zu können. Es existiert nicht nur Raum für Ideen der Mitarbeitenden, sondern wir stossen damit auch auf Gehör und können die Ideen proaktiv umsetzen. Die grosse Hilfsbereitschaft und das motivierende Arbeitsumfeld, welches im ganzen Unternehmen spürbar ist, tragen zum angenehmen und befähigenden Klima bei. Will man sich aktiv einbringen, erhält man die notwendige Unterstützung und wird anhand seiner Stärken gefördert und weiterentwickelt.»