Von «Big Data» zum grossen Geschäftserfolg

Wie meine Daten-Analysen helfen, unsere Kunden richtig zu verstehen?

Mara Trübner – Data Scientist, Bern
 

«Als Data Scientist im Bereich Customer Analytics helfe ich, unsere Kunden besser zu verstehen. Dazu bekomme ich Fragestellungen von unserem Business und konkretisiere diese gemeinsam mit meinen internen Auftraggebern. Anschliessend überlege ich mir, mit welchen Daten und Analyse-Methoden (ich arbeite mit deskriptiven und prädiktiven Modellen) ich die Fragestellung am besten beantworten kann. Während der Datenaufbereitung tauchen oft Fragen zum Entstehungsprozess der Daten auf. Diese Fragen kläre ich laufend in iterativen Schritten mit den entsprechenden Personen. Die im Prozess gewonnen Erkenntnisse bereite ich für unser Business auf und übergebe sie in einem gemeinsamen Termin.

Diese Form der Zusammenarbeit motiviert mich sehr. Der ständige Austausch mit meinen internen Auftraggebern ist viel spannender als immer in stillen Kämmerlein für sich zu arbeiten. Mein fachliches und analytisches Know-how ist auch für strategische Projekte sehr gefragt – ein weiteres Aufgabengebiet, in das ich mich sehr gerne einbringe! Mich fasziniert es, das Potenzial der Daten mit Hilfe von Analytics und künstlicher Intelligenz voll auszuschöpfen. In einer Zeit des Informationsüberflusses ist gezieltes Arbeiten wichtiger denn je. Ich analysiere unsere Kundendaten, und gleiche die gewonnen Erkenntnisse wiederum mit der Realität ab. So lernen wir unsere Kunden immer besser kennen und können ihnen damit ein optimales Mobiliar Erlebnis bieten, das ihrer Situation und ihren Bedürfnissen entspricht. Die interdisziplinäre Arbeit hier ist sehr spannend. Unterschiedlichste Aufgabenstellungen von unterschiedlichsten Personen machen meinen Tag abwechslungsreich und durch das fordernde und fördernde Umfeld kann ich mich laufend weiterentwickeln.»