Von «Big Data» zum grossen Geschäftserfolg

Wie meine Daten-Analysen helfen, unsere Kunden richtig zu verstehen?

Mara Trübner – Data Scientist, Bern

«Als Data Scientist im Bereich Customer Analytics helfe ich, unsere Kunden besser zu verstehen. Dazu konkretisiere ich Fragestellungen unseres Business mit meinen internen Auftraggebern. Anschliessend wähle ich die Daten und Analyse-Methoden (ich arbeite mit deskriptiven und prädiktiven Modellen), mit der ich die Fragestellung am besten beantworten kann. Fragen zum Entstehungsprozess der Daten während der Datenaufbereitung kläre ich laufend in iterativen Schritten. Die gewonnen Erkenntnisse bereite ich dann für unser Business auf. Diese Form der Zusammenarbeit motiviert mich sehr. Der ständige Austausch mit meinen internen Auftraggebern ist viel spannender als nur in stillen Kämmerlein für mich zu arbeiten. Mein fachliches und analytisches Know-how ist auch für strategische Projekte sehr gefragt.

Mich fasziniert es, das Potenzial der Daten mittels Analytics und künstlicher Intelligenz voll auszuschöpfen. Die Erkenntnisse aus den analysierten Kundendaten gleiche ich jeweils mit der Realität ab. So lernen wir unsere Kunden immer besser kennen was uns erlaubt, Ihnen ein ihrer Situation und ihrem Bedürfnis entsprechendes, optimales Mobiliar Erlebnis zu bieten.

Die interdisziplinäre Arbeit ist sehr spannend und unterschiedlichste Aufgabenstellungen machen meinen Tag abwechslungsreich. Durch das fordernde und fördernde Umfeld kann ich mich laufend weiterentwickeln.»

Was immer kommt – wir gestalten gemeinsam die Zukunft.