die Mobiliar

""
""

Den Gestaltungsfreiraum in der Software Entwicklung voll ausschöpfen

Wie ich hier bei der Mobiliar sehr selbstständig nach neuesten Methoden arbeiten kann?

 

Ornella Annicchiarico – Softwareentwicklerin, Bern  

«Ich arbeite hier bei der Mobiliar als Java Entwicklerin. Neben dem Entwickeln, ist Kommunizieren ein wesentlicher Teil meiner Arbeit. Ich pflege den fachlichen und technischen Austausch und schätze die intensive Zusammenarbeit mit Entwicklern und den fachlichen und betrieblichen Spezialisten. Dadurch können wir uns als Team dynamisch neuen Anforderungen anpassen uns schnelle Ergebnisse erzielen. Das ist zusammen mit dem individuellen Gestaltungsfreiraum, zum Beispiel bei der Planung von Sprints, besonders sinnstiftend. Gerade bei der SAFe Methodik läuft viel teamübergreifend und der Abstimmungsbedarf ist entsprechend gross. Vierteljährlich treffen wir uns deshalb zum zweitägigen PI-Planning. Vor meiner jetzigen Tätigkeit habe ich ein Doppelmaster in Informatik (Grenoble und Karlsruhe) abgeschlossen.

Am wichtigsten sind mir hier die agilen Arbeitsmethoden und der Freiraum zur Mitgestaltung und Selbstorganisation. Aber auch die leistungsfähige Infrastruktur, die Möglichkeiten von Home Office und dass ich gefordert und gefördert werde, gefallen mir hier. Was mich jeden Tag inspiriert? Die agilen Entwicklungsmethoden und die Kultur, das Beste von allen zu fordern, aber auch ihre Entwicklung zu fördern.

Was immer kommt – wir gestalten gemeinsam die Zukunft.