Stets auf dem neusten Wissensstand

Wie mein internes und externes Netzwerk zum Erfolg beiträgt?

Patrick Pfister – Senior Wirtschaftsinformatiker SAP, Bern

«Seit 5 Jahren arbeite ich bei der Mobiliar als Wirtschaftsinformatiker im SAP-Modul FS-CD. Ich bin für die optimale Anbindung verschiedenster Vorsysteme an das SAP-Modul FS‐CD, einer Inkasso/Exkasso Branchenlösung für Versicherungen - und eines von vielen SAP Modulen, die wir als SAP-Team betreuen - zuständig. In meiner Funktion berate. Ich berate auch die Fachbereiche, analysiere ihre Anforderungen und leiste Support bei Softwareproblemen. Das macht meinen Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen dem Finanzbereich und dem SAP CCC (Customer Competence Center) ist entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung von Vorhaben, weil viele system- und fachtechnische Details geklärt werden müssen. Dabei muss ich auch immer das Gesamtsystem im Blick behalten, weil eine einheitliche Architektur und Nutzung den Support und die Wartung enorm erleichtern.

Von meinem Arbeitgeber erwarte ich, dass er mich unterstützt und dass ich mich auf meine Vorgesetzten sowie meine Kolleginnen und Kollegen verlassen kann und sie mir Vertrauen entgegenbringen.

Mein grosses Netzwerk in der SAP Community hilft mir, an die notwendigen Informationen zu kommen. Deshalb lege ich Wert auf Kontakte innerhalb der SAP Community und besuche regelmässig SAP-Veranstaltungen, aber auch Privatanlässe von ehemaligen SAPlern. Diese Inputs sind enorm spannend und geben mir wichtige Impulse für meine tägliche Arbeit.»

Was immer kommt – wir gestalten gemeinsam die Zukunft.