mobi__icon--right Created with Sketch.

die Mobiliar

Schneller zum Ziel mit agiler Zusammenarbeit

Wie unsere agile Zusammenarbeit die Umsetzung von Software Funktionalitäten beschleunigt?

Thomas Kriemler - Solution Architect, Bern

«Ich bin in der Mobiliar als Solution Architect tätig. In meiner Funktion kläre ich in einem Vorhaben oder bei einen neuen Feature die Anforderungen bzw. die Machbarkeit in unseren Geschäftsapplikationen. Massgebend ist dabei unsere Digitalisierungsstrategie sowie die architektonische Prinzipien der IT der Mobiliar. So soll in einem aktuellen Vorhaben mit Einsatz von neuster Technologie und Artifical Intelligence die Schadenaufnahme vereinfacht werden. Dafür müssen neue Funktionalitäten entwickelt werden. Meinen Architekturentwurf modelliere ich als 'Architecture as Code' und kann diesen als Diagramm mit den Entwicklungsteams teilen. Oliver unterstützt dieses Vorhaben, da er in seiner Rolle die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams fördert.

Oliver Fritsch – Release Train Engineer, Bern

«Neben meiner Rolle als Release Train Engineer und nehme zusätzlich die Rolle des Teamleiters wahr. Bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden sind mir Eigenverantwortung, Anpassungsfähigkeit, Sozialkompetenz und Unternehmergeist sehr wichtig. Denn diese Eigenschaften sind in der agilen Zusammenarbeit unabdingbar. Als Release Train Engineer fördere ich die Zusammenarbeit der Teams, der Solution Architektur und dem Software Engineering. Dabei arbeite ich eng mit dem Produkt Management, den Architekten, den Product Ownern sowie den Scrum Mastern zusammen und unterstütze die Teams bei der Identifizierung von Problemen und der Lösungsfindung.“

Sibylle Grau – Scrum Master, Bern

«Ich arbeite in 50 %-Teilzeit als Scrum Master bei der Mobiliar. Ich räume für mein Scrum Team alle auftretenden Hindernisse aus dem Weg, die die Umsetzung des Vorhabens behindern könnten. Meine Arbeit macht echt Spass und dank der Teilzeit-Anstellung kann ich meinen fordernden Job und Familie unter einen Hut bringen. Das geht aber nur, da ich sehr flexibel und für mein Team immer erreichbar bin. So auch für Naresh, der in meinem Scrum Team arbeitet

Naresh Arjunan – Software Entwickler, Bern

«Sibylle hat immer ein offenes Ohr, wenn Fragen auftauchen. … Ich bin als Software Entwickler bei der Mobiliar für die technische Umsetzung, basierend auf Thomas Architekturentwurf, verantwortlich. Thomas erleichtert und begleitet die Umsetzung mit seinem Entwurfmuster und seinen Vorgaben. Ich kann mich modernster Software-Technologie bedienen und meiner Kreativität freien Lauf lassen. Sibylle stellt sicher dass keine Hindernisse im Weg sind, um meine Aufgaben rechtzeitig zu erledigen.“

Was immer kommt – wir gestalten gemeinsam die Zukunft.