Einblick in die Versicherungswelt erhalten

«Schadenabteilung? Oder doch eher Verkaufssupport? Ich wusste nur, dass ich in die Versicherungsbranche wollte.» 

Davide Pezzella, ehemaliger Versicherungsassistent Generalagentur, Bern

«Dass ich in der Versicherungsbranche arbeiten wollte, war für mich klar. Aber ich wusste nicht genau, welcher Bereich am besten zu mir passen würde. Schadenabteilung? Oder doch eher Verkaufssupport? Die Ausbildung zum Versicherungsassistent war deswegen ein idealer Einstieg in die Versicherungswelt: Ich konnte mir in nur 18 Monaten ein breites Versicherungswissen aneignen. Meine Einsätze in den Abteilungen Mobi24, MobiTop Grossunternehmen und Haftpflicht & Motorfahrzeug Spezialschaden waren wie Puzzleteile, die sich am Schluss zu einem Ganzen zusammenfügten.

Natürlich war die Ausbildung kein Zuckerschlecken – immerhin musste ich Schule und Vollzeitarbeit unter einen Hut bringen. Aber es hat sich gelohnt: Nach bestandener Prüfung habe ich sofort eine Stelle im Verkaufssupport gefunden. Die Ausbildung würde ich allen empfehlen, die sich für Versicherungen interessieren – egal ob Gymeler, Hochschulabsolventen oder Quereinsteiger.»