die Mobiliar

""
""

Praktikum für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler

Mit dem Praktikum für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler Karriere und Sport vereinen.

Bist du  Leistungssportlerin oder -sportler in einer unserer Hallensportarten und willst parallel dazu ein Praktikum absolvieren? Unser Einstiegspraktikum bietet eine perfekte Kombination von Sport und Beruf.

Das Wichtigste zum Praktikum für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler auf einen Blick

  • Das Praktikum bietet eine perfekte Kombination von Sport und Beruf.
  • Es erwartet dich abwechslungsreiche Tätigkeiten im Bereich Sponsoring & Events.
  • Das Praktikum dauert 12 Monate bei einem Pensum von 50-100%.

Die Ausschreibung des Praktikums erfolgt jeweils im Frühling. Das Praktikum selbst startet im September oder Oktober.er.

Zu den Einstiegsstellen

Das Pro­gramm im De­tail

Wir bieten ein Praktikum Leistungssport im Bereich Sponsoring & Events mit abwechslungsreichen Tätigkeiten an. Zu deinen Aufgaben gehören die selbstständige Bearbeitung von Sponsoring- und Werbeartikelanfragen, die Planung und Umsetzung von Kundenbindungsprojekten sowie die aktive Mitarbeit bei Corporate Events und nationalen Sponsoringengagements.

Das Praktikum Leistungssport startet im September oder Oktober und dauert 12 Monate bei einem Pensum von 50-100%. Der Bewerbungsprozess findet jeweils im Frühling statt.

Wie wird das Praktikum Leistungssport entlöhnt?

Die Vergütung für das Praktikum Leistungssport beträgt CHF 54'600 pro Jahr, einschliesslich des 13. Monatslohns. Zusätzlich fällt ein Krankenkassenbeitrag von CHF 120 pro Monat an, basierend auf einem Vollzeit-Arbeitspensum von 100%. Darüber hinaus bieten wir attraktive Anstellungsbedingungen, welche die Vergütung ergänzen.

Das bringst du für ein Praktikum Leistungssport bei der Mobiliar mit

Du benötigst eine Swiss Olympic Gold, Silber, Bronze oder Elite Card in einer der vier Hallensportarten Basketball, Handball, Unihockey oder Volleyball sowie idealerweise eine abgeschlossene Ausbildung an einer Hochschule (Bachelor oder Master).

Neben der Begeisterung am Sport sind uns folgende Eigenschaften bei unserer Praktikantin oder unserem Praktikanten wichtig:

  • Proaktive, selbstständige und lernfreudige Persönlichkeit
  • Umsetzungs- und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Menschen
  • Neugier an der Versicherungswelt

Wir bieten dir erste praktische Erfahrungen in einem spannenden Beruf, verantwortungsvolle Tätigkeiten, ein junges Team und ein qualifiziertes Praktikumszeugnis.

So verläuft der Bewerbungsprozess auf das Praktikum

Du kannst dich jeweils im Frühling auf die ausgeschriebene Praktikumsstelle Leistungssport bei der Mobiliar bewerben. Anschliessend prüfen wir zusammen mit dem zuständigen Bereich sämtliche Bewerbungen. Zwischen April und Mai finden dann Vorstellungsgespräche statt. Spätestens eine Woche danach fällen wir einen Entscheid und informieren dich darüber.

Wie es nach dem Praktikum Leistungssport weitergeht

Das Praktikum Leistungssport liefert dir die optimale Möglichkeit, Ausbildung und Sport zu vereinen. Damit rüstest du dich sich sowohl für deine sportliche als auch deine berufliche Karriere. Auch eine weitere Beschäftigung bei der Mobiliar ist möglich. Nutze  das neu gewonnene interne Netzwerk und Wissen zu deinem Vorteil, wenn du dich auf Jobs bei der Mobiliar bewirbst.

Unser Leistungssport-Praktikum: Das sagen unsere Praktikantinnen und Praktikanten 

Karriereplanung in Sport und Beruf

Als Athlet ist es zentral eine Nachsportkarriere zu planen.

""

Florin Salvisberg – Praktikant Leistungssport Sponsoring, Bern

«Im Team Sponsoring übernehme ich die Funktion des Projektleiters innerhalb des Themas   Hallensport. Dabei bin ich in der Rolle als Ansprechpartner des Verbands Swiss Volley unterwegs.  Mein Tag beginnt jeweils bereits am Morgen früh mit einem ersten Training – als Leistungstriathlet und Mitarbeiter bei der Mobiliar gehört das zu meinem Alltag. Nach der Trainingseinheit und einem leichten Frühstück geht die Arbeit im Büro los. Als erstes tausche ich mich entweder direkt mit meinem Team aus oder prüfe die aktuellen Aufträge im Outlook. Mittags absolviere ich oft eine Trainingseinheit bis kurz vor 13:00 Uhr. Genau dann schätze ich besonders die kleinen Dinge bei der Mobiliar: beispielsweise dass unser Personalrestaurant in Bern auch nach den Servierzeiten noch eine Mahlzeit für mich warmhält. Am Nachmittag finden meist noch einige Meetings statt und je nach Wetter draussen oder drinnen ein letztes Training. Ich mag, dass ich mir den Tag selbst organisieren kann und die flexiblen Arbeitszeiten mir ermöglichen Sport und Beruf perfekt zu kombinieren.

Gemeinsam mit dem Team habe ich die jeweils im Herbst stattfindende Topscorer GALA organisiert. Die Mobiliar als Sponsorin ehrt an der Veranstaltung insgesamt  acht Liga-Toppscorer aus den vier Sportarten Basketball, Handball, Unihockey und Volleyball. Herausfordernd waren die für den Event kreierten  Videoproduktionen, denn dabei musste ich die Terminkoordination mit sämtlichen Sportlerinnen und Sportler vornehmen. Das Resultat  war dank dem Auftritt der Athletinnen und Athleten besonders toll.

An meinem Praktikum schätze ich vor allem, dass ich von Beginn an Verantwortung übernehmen durfte und Arbeitserfahrung sammeln konnte. In meinem Fall als Leistungssportler ist es zentral, sich frühzeitig ein zweites Standbein aufzubauen. Sportlerinnen und Sportler sind nicht nur als Athleten anzusehen, sondern als Individuen. Die Mobiliar als Arbeitgeberin ist für mich eine Vorreiterin beim Anbieten von dualen Karrierewegen.»