die Mobiliar

""
""

Unser Trainee-Programm

Als Trainee bei der Mobiliar in der Berufswelt der Versicherungsbranche Fuss fassen

Hast du dein Master-Studium erfolgreich abgeschlossen oder stehst du kurz davor? Dann bietet dir unser Trainee-Programm den perfekten Karriere-Einstieg.

Das Wichtigste zum Trainee-Programm auf einen Blick

  • Sammle wertvolle Erfahrung in einer der erfolgreichsten Versicherungen der Schweiz und nutze das Trainee-Programm als Sprungbrett für deine Karriere.
  • Egal ob im Bereich Data Science, im Produktmanagement oder im Aktuariat: Bei uns erwartet dich ein vielfältiges Angebot an Trainee-Jobs.
  • Das Programm startet im Oktober und dauert 12 Monate. Der Bewerbungsprozess beginnt jeweils im Frühling.

Zu den Einstiegsstellen

Das Trainee-Programm im Detail

Unser Trainee-Programm bietet dir die perfekte Möglichkeit, dein theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung zu erweitern. Ab dem ersten Tag bist du ein wertvoller Teil des Teams und übernimmst Verantwortung in Bereichs- und Projekttätigkeiten. Begleitet durch eine Mentorin oder einen Mentor hast du  die Chance, dich innerhalb des Unternehmens zu vernetzen und Weiterbildungen zu besuchen. Auch ist ein Auslandeinsatz bei einem unserer Eurapco-Partner möglich. 

""

Wie wird das Trainee-Programm entlöhnt?

Die Vergütung für das Trainee-Programm beträgt fest CHF 79'300 pro Jahr, einschliesslich des 13. Monatslohns. Zusätzlich fällt ein Krankenkassenbeitrag von CHF 120 pro Monat an, basierend auf einem Vollzeit-Arbeitspensum von 100%. Darüber hinaus bieten wir attraktive Anstellungsbedingungen, welche die Vergütung ergänzen.

Das bringst du als Trainee bei der Mobiliar mit

Um bei der Mobiliar als Trainee einzusteigen, benötigst du einen Masterabschluss oder stehst kurz davor. Ebenfalls wichtig sind uns folgende Eigenschaften:

  • Proaktive, selbstständige und lernfreudige Persönlichkeit 
  • Umsetzungs- und lösungsorientierte Arbeitsweise 
  • Freude an Teamarbeit 
  • Neugier auf die Versicherungswelt

Je nach Einsatzgebiet kommen bereichsspezifische Anforderungen dazu. Diese sind auf den jeweiligen Stelleninseraten zu finden. Abonniere rechtzeitig das Job-Abo , um möglichst rasch von der Ausschreibung zu erfahren.

So verläuft der Bewerbungsprozess auf das Trainee-Programm

Das Programm startet jeweils im Oktober und endet im September des darauffolgenden Jahres. Du kannst dich jeweils im Frühling auf eine ausgeschriebene Trainee-Stelle bewerben. Anschliessend prüfen wir zusammen mit dem zuständigem Bereich deine Bewerbung. 

Nach spätestens drei Wochen melden wir uns wieder bei dir. Als nächster Schritt erwartet dich möglicherweise zuerst ein zeitversetztes Interview. Im Anschluss wirst du zu unserem Bewerbungsevent eingeladen, an dem du die Praxisausbilderin bzw. den Praxisausbilder und die aktuelle bzw. den aktuellen Trainee kennenlernen. Der Bewerbungsevent bietet dir einen exklusiven Einblick in die Mobiliar und die Tätigkeiten des Einsatzgebietes. Der Event findet in Bern statt und dauert einen halben Tag, an dem du verschiedene Stationen durchläufst.

Spätestens eine Woche nach dem Gespräch erhältst du unsere finale Zu- oder Absage für die Trainee-Stelle.

Wie es nach dem Trainee-Programm weitergeht

Eigeninitiative ist uns bei unseren Trainees wichtig - auch wenn es um eine weitere Anstellung bei der Mobiliar geht. In der Vergangenheit haben mehr als die Hälfte der Trainees nach dem Programm einen Job bei der Mobiliar gefunden. Unsere ehemaligen Trainees haben dabei das interne Netzwerk und Wissen, welches sie während dem Trainee-Programm aufgebaut haben, bei der internen Stellensuche zu ihrem Vorteil genutzt.

Unser Trainee-Programm: Das sagen Trainees

Logisches Denken trainieren

Wie ich beim Modellieren gleichzeitig eine Programmiersprache erlernte.

""

Kelly Rupp – ehemalige Trainee PM Mobilitätsversicherungen & Aktuariat Pricing, Bern

«Mein Trainee-Programm gibt mir die Möglichkeit, gleichzeitig in zwei Teams tätig zu sein und so zwei wichtige Bereiche einer Versicherung kennenzulernen. Beim Aktuariat liegt der Fokus auf der Statistik und Mathematik, während beim Produktmanagement der Markt und strategische Überlegungen im Vordergrund stehen. Trotz Meetings in zwei Teams bleibt mir genügend Zeit, mir selbstorganisiert die Aufgaben aufzuteilen und meine Programmierkenntnisse stetig zu verbessern. Der Mix aus Projekten und wiederkehrenden Arbeiten gefällt mir.

Im Team Produktmanagement Mobilitätsversicherungen arbeite ich beim Projekt Nachhaltigkeitsscore für die Autoversicherung CleverDrive mit. Anhand des Fahrdatenschreibers werden bei Fahrten mehrere Kriterien bewertet. Neu soll als weiteres Kriterium die Nachhaltigkeit einfliessen. Hier evaluiere ich verschiedene Ansätze aus der Wissenschaft, wie ein solcher Öko-Score berechnet werden könnte. Dabei habe ich die Programmiersprache Python gelernt, selbstständig mit Daten experimentiert und mich mit potenziellen Berechnungsalgorithmen beschäftigt. Im Team Aktuariat analysiere ich im Rahmen der regelmässigen Tarifanpassungen, wie unsere Versicherungsprodukte am Markt positioniert sind – beispielsweise bei Oldtimern oder Elektrorollern. Das logische Denken aus meinem Mathematikstudium hat mir dabei sehr geholfen.

Dass sich die Mobiliar für ihre Mitarbeitenden einsetzt, zeigte sich mir bereits ab dem ersten Arbeitstag. Insbesondere schätze ich die vielen internen Weiterbildungsmöglichkeiten und Schulungen. Auch empfinde ich die vielen gemeinsamen persönlichen sowie fachlichen Gespräche mit meinen Kolleginnen und Kollegen und Führungskräften als sehr wertvoll.»

Aus Kundendaten Wissen generieren und weitergeben

Visualisierungen von Daten ermöglichen ein besseres Verständnis.

""

Aaron Renggli - ehemaliger Trainee Data Science in Customer & Digital Analytics, Bern

«Durch meine Einsätze als Data Scientist im Team Customer Analytics wie auch im Team Digital Analytics lerne ich im Trainee-Programm  den Umgang mit unterschiedlichsten Kundendaten und erhalte dabei einen vielseitigen Einblick in die Datenanalyse. In beiden Teams beantworten wir Fragestellungen unterschiedlichster Unternehmenseinheiten der Mobiliar. Dabei nutzen wir einerseits statische Kundendaten aus Feedbackauswertung und dynamische Daten, die wir digital (bspw. anhand der Webseite oder App) tracken. Mit welchen spezifischen Daten gearbeitet wird, ist projekt- und teamabhängig.

Am meisten Freude bereitet mir die Datenauswertung und die anschliessende Visualisierung. Dabei bereiten wir Resultate visuell ansprechend und übersichtlich auf und präsentieren sie den internen Ansprechpersonen. Schlussendlich geht es immer darum, aus Daten echtes Wissen zu generieren und dieses Wissen im Unternehmen weiterzugeben. 

Bei der Mobiliar merkt man schnell, dass nicht nur die Kunden, sondern auch die Mitarbeitenden im Fokus stehen. Auch als Trainee werde ich als vollwertiges Teammitglied angesehen und kann Verantwortung in eigenen Projekten übernehmen, aber werde dabei auch von Führungskräften und Mitarbeitenden begleitet und unterstützt.»

In Rechtsgebieten eintauchen

Bei Rechtsfällen geht es oft um Menschen, dabei ist der Kundenkontakt zentral.

""

Iva Markovic – ehemalige Trainee Haftpflicht- und Versicherungsrecht, Bern

«Mein Traineeprogramm im Rechtsgebiet ermöglicht mir einerseits bei der Protekta sowie bei der Mobiliar selbst Einblicke zu erhalten und auf Projekten aktiv mitzuarbeiten. Die beiden Einsatzgebiete Haft- und Versicherungsrecht bieten Einblicke in verschiedene Bereiche des Rechts – vom Arbeitsrecht, über Mietrecht bis hin zum Strafrecht. Diese Abwechslung und der nahe Kontakt zu Kunden und Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen machen das Traineeprogramm aus.

Gleich zu Beginn meines Traineeships konnte ich bereits eigene Fälle übernehmen. Bei der Bearbeitung von Fällen ist eine Priorisierung zentral, denn bei Rechtsfällen geben die Fristen das Tempo an und die Deadlines müssen eingehalten werden. Dabei sind Deckungsprüfungen gerade bei Schadenfällen eine zentrale Aufgabe. Ausserdem ist in diesem Job sowohl das Zusammenstellen von Sachverhalten sowie das Sichten von Akten und Einholen von Vollmachten notwendig. Meine Arbeit ist somit dem Alltag einer Juristin und eines Juristen gleichgesetzt.

Besonders schätze ich, dass mir eine Praxisbildnerin oder ein Praxisbildner immer zur Seite steht. Aufgrund des Vieraugenprinzips und der Doppelunterschrift ist dies besonders praktisch. Für mich ist die Arbeitswelt der Mobiliar etwas Spezielles. Das Bild einer verstaubten Versicherung ist hier definitiv nicht angebracht. Die offene Arbeitskultur, das Gemeinschaftsgefühl und die farbenfrohen Zonen am Standort sind etwas Besonderes.»

Mathematische Modelle zur Unterstützung der Vorsorge

Durch die intelligente Verknüpfung von Daten kann man in Szenarios denken.

""

Jonathan Chanel – ehemaliger Praktikant, Steuerung & Entwicklung, Nyon

«Das Trainee-Programm hat es mir ermöglicht, die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten direkt in der Arbeitswelt einzusetzen. Gleich von Beginn meines Praktikums an konnte ich Verantwortung im Bereich berufliche Vorsorge übernehmen: Gemeinsam mit dem Team entwickelte ich ein mathematisches Modell zur Berechnung und Bildung der Rückstellungen für Invalidenleistungen. Anhand dieser Berechnungen können nun die zuständigen Abteilungen mögliche Schadenfälle im Rahmen der beruflichen Vorsorge prognostizieren. Das ermöglicht ihnen eine langfristige Planung. Diese Aufgabe bot mir die Gelegenheit, meine Statistikkenntnisse direkt nach Abschluss des Studiums einzusetzen.

Mir gefallen bei der Mobiliar das gegenseitige Vertrauen und die Hilfsbereitschaft im Team sehr. Auch das wertschätzende Arbeitsumfeld und der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen machten mein Praktikum zu einer tollen Erfahrung.

Dank dem Trainee-Programm der Mobiliar konnte ich erste Arbeitserfahrungen in einem Unternehmen sammeln, das eine offene Arbeitskultur pflegt und die Weiterentwicklung seiner Mitarbeitenden fördert.»