die Mobiliar

""
""

Hochschulpraktikum bei der Mobiliar

Mit einem Hochschulpraktikum bei der Mobiliar in die Berufswelt der Versicherungsbranche einsteigen

Hast du dein Studium an einer (Fach-)Hochschule erfolgreich abgeschlossen oder stehst du kurz davor? Unser Hochschulpraktikum bietet die perfekte Gelegenheit für einen Einstieg in die Berufswelt.

Das Wichtigste zum Hochschulpraktikum auf einen Blick

  • Setze  die gelernte Theorie bei der Mobiliar in die Praxis um und sammlewertvolle Berufserfahrung.
  • Egal ob in der Digitalisierung, im Marketing, im Asset Management oder im HR: Bei uns erwartet dich ein vielfältiges Angebot an Praktikumsstellen.
  • Unsere Hochschulpraktika starten zwischen August und September. Der Bewerbungsprozess beginnt jeweils im Frühling.

Zu den Einstiegsstellen

Das Hochschulpraktikum im Detail

Ein Praktikum bei der Mobiliar bietet die perfekte Chance, um nach deinem Studium die gelernte Theorie in die Praxis umzusetzen. Dafür gibt es Jobs in den unterschiedlichsten Bereichen an den Direktionsstandorten Bern und Nyon. Du bist von Anfang an in den Arbeitsalltag eingebunden. Als Praktikantin oder Praktikant bist du ein wertvoller Teil des Teams und wirkst in allen Phasen von Projekten mit - von der Ideenfindung bis zur Umsetzung.

 

""

Wie wird das Hochschulpraktikum entlöhnt?

Die Vergütung für das Hochschulpraktikum beträgt CHF 54'600 pro Jahr, einschliesslich des 13. Monatslohns. Zusätzlich fällt ein Krankenkassenbeitrag von CHF 120 pro Monat an, basierend auf einem Vollzeit-Arbeitspensum von 100%. Darüber hinaus bieten wir attraktive Anstellungsbedingungen, welche die Vergütung ergänzen. 

Das bringst du für ein Praktikum bei der Mobiliar mit

Um bei der Mobiliar ein Hochschulpraktikum zu absolvieren, benötigst du einen Bachelor- oder ein Masterabschluss oder stehst kurz davor. Ebenfalls wichtig sind uns folgende Eigenschaften:

  • Proaktive, selbstständige und lernfreudige Persönlichkeit
  • Umsetzungs- und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Freude an Teamarbeit
  • Neugier auf die Versicherungswelt

Je nach Praktikum kommen bereichspezifische Anforderungen dazu. Diese sind in den jeweiligen Stelleninseraten zu finden. Abonniere rechtzeitig das Job-Abo, um möglichst rasch über die offene Praktikumsstellen zu erfahren.

So verläuft der Bewerbungsprozess auf ein Praktikum

Du kannst dich jeweils im Frühling online auf eine Praktikumsstelle bei der Mobiliar bewerben. Anschliessend prüfen wir zusammen mit dem zuständigen Bereich deine Bewerbung.

Nach spätestens drei Wochen melden wir uns wieder bei dir. Als nächster Schritt erwartet dich ein Online Bewerbungsgespräch mit den Praxisausbildenden. Im Anschluss findet ein zweites Gespräch vor Ort statt, wo du das Team und die aktuelle Praktikantin oder den aktuellen Praktikanten kennenlernen kannst.

Spätestens eine Woche nach dem Gespräch bekommst du unsere finale Zu- oder Absage für das Praktikum.

Wie es nach dem Hochschulpraktikum weitergeht

Eigeninitiative ist uns bei unseren Praktikantinnen und Praktikanten wichtig - auch wenn es um eine Weiterbeschäftigung bei der Mobiliar geht. In der Vergangenheit haben rund die Hälfte der Hochschulpraktikantinnen und -Praktikanten nach ihrem Praktikum einen Job bei der Mobiliar gefunden. Unsere ehemaligen Praktikantinnen und Praktikanten haben dabei das interne Netzwerk und das Wissen, welches sie während dem Praktikum aufgebaut haben, bei der internen Stellensuche zu ihrem Vorteil genutzt.

Unser Hochschulpraktikum: Das sagen Praktikantinnen und Praktikanten

Geschichten erzählen, die inspirieren

Als Reporterin oder Redakteurin kann ich meine Fähigkeiten hinter und vor der Kamera einsetzen.

""

Sylvana Bucher – ehemalige Hochschulpraktikantin Unternehmenskommunikation, Bern

«Bei der Unternehmenskommunikation ist kaum ein Tag wie der andere und genau das gefällt mir. Meine Praktikumsstelle ist beim Team Storytelling & Medien angehängt, ich arbeite jedoch auch bei Strategie- und Social-Media-Themen mit. Dabei kann ich meine Arbeit dank selbstverantwortlicher Organisation flexibel gestalten. Dies gibt mir die Chance, mich dort zu vertiefen, wo mein Interesse liegt, aber auch gleichzeitig Neues entdecken und mich so weiterzuentwickeln.

Zu meinen typischen Aufgaben gehören das Schreiben von News sowie das Erstellen von Storyboards für Videoproduktionen und Social-Media-Beiträgen sowie Community Management. Zusätzlich bin ich in vielfältigen Projekten involviert, wie zum Beispiel die Nachhaltigkeitstour der Mobiliar. Bei dieser Videoserie bin ich Teil des Reporter-Teams aus jungen Mitarbeitenden, die anhand Videoreportagen den internen Mitarbeitenden aufzeigen, was unsere Generalagenturen im Thema Nachhaltigkeit heute unternehmen. Bei der Videoproduktion geht es darum, dass wir authentisch und mit ein bisschen Humor die Kommunikation gestalten, damit sich unsere Mitarbeitende involviert fühlen. Das Projekt widerspiegelt die genossenschaftlichen Werte der Mobiliar, was mir besonders gefällt. 

Generell mag ich, dass ich während des Praktikums bei redaktionellen Fragen immer mitentscheiden kann. Das Team gibt mir viel Vertrauen und ich bin auf Augenhöhe mit allen, was wiederum eine grosse Offenheit ermöglicht. Meine Arbeit wird wertgeschätzt. Dies zeigt sich beispielsweise mit dem TikTok-Kanal der Mobiliar, wo wir eigene Ideen umsetzen und auch einfach mal etwas ausprobieren dürfen. Das gibt einem enorm viel Energie.»

Gesundheitliche Dienstleistungen für Kunden entwickeln

Das betriebliche Gesundheitsmanagement der Mobiliar durch eigene Inputs weiterbringen.

""

Mara Redigolo - ehemalige Hochschulpraktikantin Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Bern

«In unserem Team beraten und betreuen wir Kundinnen und Kunden sowie Drittkundinnen und Drittkunden der Mobiliar in der ganzen Schweiz, indem wir sie bei der Umsetzung von betrieblichen Gesundheitsmassnahmen unterstützen und gezielte Dienstleistungen entwickeln. Ein Teil davon beinhaltet die Durchführung von Workshops, Schulungen sowie die Begleitung direkt bei unseren Kunden und Kundinnen vor Ort. Das Praktikum ist an Abwechslung kaum zu überbieten. Bei der Arbeit ist kein Tag wie der andere und das finde ich einfach super.

Bereits nach kurzer Zeit konnte ich meine erste Dienstleistung für das betriebliche Gesundheitsmanagement selbst entwickeln und dadurch meine im Studium erworbenen Kenntnisse zum Thema Achtsamkeit und positive Psychologie einbringen. Nach wochenlanger Recherche ist ein 2.5-stündiges Referat über die Glücksforschung entstanden. Ich habe die Arbeit meinem Team vorgestellt und sie waren sofort begeistert. Deshalb konnte ich das Referat jeweils 16 Mitarbeitenden an unseren Direktionsstandorten in Bern und Nyon präsentieren. Ich hatte die Freiheit, das Projekt von Grund auf allein zu gestalten und meine Ideen zur Förderung der Gesundheit und Prävention in Betrieben von A bis Z einzubringen.

Während meines Praktikums habe ich zudem im Rahmen eines Stages die Möglichkeit, auch in andere Abteilungen, Teams und Berufe des Unternehmens reinzuschauen. Es sind alle sehr offen und man hat als Praktikantin oder Praktikant wirklich viel Freiheit, sich auch in anderen Bereichen weiterzuentwickeln. Das dies ein Teil des Hochschulpraktikums ist, finde ich genial.»

Einblick in versicherungsmathematische Prozesse erhalten

Mein Praktikum ermöglicht mir, mich persönlich weiterzuentwickeln.

""

Nick Hostettler – ehemaliger Hochschulpraktikant Aktuariat Pricing, Bern

«Als Teil des Teams Aktuariat Pricing habe ich vor allem zwei Hauptaufgaben: Einerseits mache ich für das Produktmanagement Ad-hoc-Analysen zu aktuellen versicherungsrelevanten Themen, andererseits analysiere ich die Prämie für Rechtsschutzversicherungen.  

Dank der Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement erhalte ich zusätzlich einen Einblick in die umfangreiche Welt der Produktführung. In diesen Diskussionen lerne ich viel Neues über das Versicherungsangebot der Mobiliar. Primär führe ich bei der Arbeit Analysen und Simulationen durch, welche die Entscheidungsfindung im Schadenfall unterstützen. Speziell zu erwähnen ist eine Analyse zu einem Cyberprodukt für KMUs, bei welcher ich die Auswirkungen verschiedener Szenarien anhand der Programmiersprache Python evaluierte und anschliessend die Resultate selbständig präsentiert habe. Der Fokus des Praktikums liegt allerdings auf dem Analysieren der Prämie für die Rechtsschutzversicherung Protekta. Dabei entwickle ich statistische Modelle, welche die risikogerechte Prämie für Kundinnen und Kunden der Mobiliar berechnen. 

Bei der Mobiliar schätze ich die vielen internen Schulungen und Weiterbildungskurse und sehe sie als grosse Chance. Zudem begrüsse ich die teaminternen Intensivkurse (Programmierkurse, Software-Einführungen) sehr. Während ruhigeren Arbeitsperioden nutze ich die Zeit, um mich persönlich weiterzubilden, indem ich auch mal wissenschaftliche Artikel studiere oder mich mit anspruchsvollen Programmiercodes auseinandersetze. Ich schätze die Abwechslung in meinem Arbeitsalltag und die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln sehr.»

Zusammenhänge aus dem Studium verstehen und in die Praxis umsetzen

Eine Investition in die Nachhaltigkeit ist ein Investment in die Zukunft.

""

Céline Meister - ehemalige Hochschulpraktikantin Alternative Investments & Manager Selection, Bern

«Mein Team ist verantwortlich für die Manager Selection von Drittparteien in traditionellen Anlagen und das Portfolio Management der alternativen Anlagen. Durch die regelmässigen Diskussionen über das aktuelle Geschehen der Wirtschaft sowie dessen Ursachen oder Auswirkungen auf unsere Investments entdecke ich ständig neue Zusammenhänge von ökonomischen Themen. Dies hilft mir, theoretisch im Studium gelernte Mechanismen aktiv auf die Praxis zu übertragen und zu verstehen. Das Team arbeitet ausserdem mit verschiedenen internationalen Fondsmanagerinnen- und managern zusammen, wodurch ich spannende Einblicke in die Welt der alternativen Investments und des Asset Managements allgemein gewinnen kann. Ausserdem gefällt mir das spürbare Engagement in den Bereichen Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung.

Meine Zahlenaffinität und die erlernte Theorie aus meinem Studiengang in Betriebswirtschaftslehre mit Fokus Finanzmanagement konnte ich besonders während eines Projektes unter Beweis stellen. Mit der Unterstützung meines Praxisausbildners habe ich ein Tool entwickelt, um die Analyse der Performance und die Erstellung von Reportings unserer fünf Anlageklassen im Bereich Alternative Investments zu erleichtern.

Abgesehen von der Materie sind es insbesondere die Mitarbeitenden, die die Arbeit in meinem Praktikum besonders machen. Nicht nur die nahe Begleitung durch meinen Praxisausbildner, sondern auch die Unterstützung meines Teams und den Austausch mit meinen Mitpraktikantinnen und Mitpraktikanten schätze ich enorm. Für mich ist das Hochschulpraktikum bei der Mobiliar ein super Start in das Berufsleben.»