die Mobiliar

""
""

Cross Company Programm

Gleich in mehreren Unternehmen Berufserfahrung sammeln – dank dem Cross Company Programm

Hast du dein Hochschulstudium in einem der Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik erfolgreich abgeschlossen oder stehst kurz davor? Dann bietet dir unser Cross Company Programm einen perfekten – und vor allem dreifach spannenden – Einstieg in die Berufswelt.

Das Wichtigste zum Cross Company Programm auf einen Blick

  • Das Cross Company Programm bietet eine praxisnahe Ausbildung für motivierte Berufseinsteigende im Bereich Data Science.
  • Sammel wertvolle Erfahrungen bei der Mobiliar, der Post sowie endaprime by BKW im Bereich Data Science in Bern.
  • Unser Cross-Company-Programm startet jeweils im Oktober. Der Bewerbungsprozess beginnt im Frühling.
  • Die insgesamt 18 Monate in Bern à 80-100% bieten einen erfolgreichen Karrierestart in vielfältigen Unternehmen (6 Monate pro Firma).

Zu den Einstiegsstellen

Das Programm im Detail

Die Mobiliar engagiert sich gemeinsam mit anderen Betrieben für eine praxisnahe Ausbildung von motivierten Berufseinsteigenden im Bereich Science.

In Bern bie­ten wir ge­mein­sam mit der Post und endaprime by BKW das Cross Com­pa­ny Pro­gramm im Be­reich Data Sci­ence an. Du erhältst wäh­rend ins­ge­samt 18 Mo­na­ten (sechs Mo­na­te pro Un­ter­neh­men) à 80-100% jeweils einen Einblick in die Berufswelt dreier Unternehmen: eine Versicherungsgesellschaft (Mobiliar), ein Logistikunternehmen der Schweiz (Post) und einem Unternehmen in der Energiebranche (endaprime by BKW).

In diesem Programm hast du die Möglichkeit in innovativen Arbeitsumfeldern zu arbeiten und dein theoretisches Wissen täglich in der Praxis anzuwenden.

Unsere Cross-Company-Einstiegsstellen werden im März ausgeschrieben. Schaue dich unsere Stellenangebote an. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Wie wird das Cross Company Programm entlöhnt? 

Die Vergütung für das Cross Company Programm beträgt fest CHF 79'300 pro Jahr, einschliesslich des 13. Monatslohns. Darüber hinaus bieten wir attraktive Anstellungsbedingungen, welche die Vergütung ergänzen.

Das bringst du für das Cross Company Programm mit

Um das Cross Company Programm zu absolvieren, benötigst du einen Bachelor- oder Masterabschluss im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik. Ebenfalls wichtig sind uns folgende Eigenschaften:

  • Proaktive, selbstständige und lernfreudige Persönlichkeit 
  • Umsetzungs- und lösungsorientierte Arbeitsweise 
  • Freude an Teamarbeit 
  • Neugier auf die Versicherungswelt

So verläuft der Bewerbungsprozess

Du kannst dich jeweils im Frühling auf ein ausgeschriebenes Cross Company Programm bewerben. Wir, die Mobiliar, und unsere Partnerunternehmen die Post sowie endaprime by BKW schreiben das Cross Company Programm individuell aus. Anschliessend prüft jedes Unternehmen zusammen mit den zuständigen internen Bereichen die eingegangenen Bewerbungen. In einem ersten Schritt wird mit ausgewählten Kandidat:innen ein Online-Kennenlerngespräch organisiert. Danach findet mit den passendsten Kandidatinnen und Kandidaten ein gemeinsamer Bewerbungsevent (Bern) statt, an welchem ein gegenseitiges Kennenlernen zwischen den Bewerbenden, der Mobiliar und den Partnerunternehmen stattfindet. Spätestens eine Woche danach fällen wir einen Entscheid und informieren dich darüber.

Wie es nach dem Cross Company Programm weitergeht

Das Cross Company Programm bietet dir die optimale Möglichkeit vertiefte Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen zu sammeln. Damit schaffst du die optimale Basis für eine erfolgreiche Karriere – auch bei der Mobiliar. Nutze das neu gewonnene interne Netzwerk und Wissen zu deinem Vorteil, wenn du dich auf Jobs bei der Mobiliar bewirbst.

Das Cross Company Programm: Das sagen unsere Teilnehmenden 

Die Vielfalt der Data Science kennenlernen

Wie ich dank des branchenübergreifenden Programms einen Einblick in die vielschichtige Welt der Data Science erhalte.

""

Joshua Knittel – ehemaliger Cross Company Trainee, Bern

«Data Science ist ein breiter Begriff und findet in vielen verschiedenen Bereichen der Wirtschaft Anwendung. Dank dem Cross Company Programm kann ich im Job in diese zahlreichen Felder eintauchen, Erfahrungen sammeln und herausfinden, in welche Richtung ich mich vertiefen will. Der Einblick in drei Unternehmen unterschiedlicher Branchen und verschiedener Unternehmensgrössen – Mobiliar, die Post und D ONE – ist spannend: Ich lerne, welche branchenspezifischen Besonderheiten bestehen und in welchem Umfeld ich mich zukünftig sehe.

Mein Arbeitstag ist abwechslungsreich, da er einerseits einen regen Austausch mit meinem agil organisierten Team sowie mit Data Scientistinnen und Data Scientisten aus meinem und anderen Teams umfasst. Dort stellen Kolleginnen und Kollegen etwa neue Technologien im Bereich Data Science vor. Oder sie erzählen von ihrem Besuch der PyCon, der wichtigsten Konferenz rund um die Programmiersprache Python. Zum anderen gehören Ad-hoc-Analysen für interne Anspruchsgruppen und die Betreuung längerfristiger Projekte zu meinem Alltag. So bestimme ich zum Beispiel für das Aktuariat, wie viele Fahrräder pro Schadenmeldung gestohlen wurden, indem ich mit Python automatisiert die Schadenbeschreibungen analysiere und so die genannten Zahlen ermittle und für die Auftraggeber zusammenfasse. Eines meiner längerfristigen Projekte bei der Mobiliar ist das Clustering von internen Texten in Form von sogenanntem Topic Modeling. Dabei programmiere ich für den Bereich Human Resources eine Applikation, mit der Freitext-Ergebnisse einer Umfrage automatisch in sinnvolle Gruppen auf- und einem passenden Oberbegriff zugeteilt werden können. Dadurch kann Big Data einfach nutzbar gemacht werden.

Am meisten schätze ich am Cross Company Programm bei der Mobiliar, dass ich enorm von der Erfahrung meiner Kolleginnen und Kollegen profitieren kann. Alle sind sehr motiviert, ihr Wissen zu teilen und konstruktives Feedback zu geben. Die Hilfsbereitschaft – auch über die Teams hinweg – ist extrem hoch, wodurch ich in kurzer Zeit enorm viel lernen kann.»