die Mobiliar

""
""

Aus- und Weiterbildung bei der Mobiliar

Mit den Kompetenzen unserer Mitarbeitenden schaffen wir Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden

Unsere Kompetenzen machen uns erfolgreich. Deshalb investieren wir bei der Mobiliar gezielt in die Ausbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fördern ihre Weiterbildung und Entwicklung. Unser Ziel: Gemeinsam einen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen und gleichzeitig die Arbeitsmarktfähigkeit unserer Mitarbeitenden zu erhöhen – heute und auch in der Zukunft. 

Das Wichtigste zur Aus- und Weiterbildung bei der Mobiliar auf einen Blick

  • Sie finden bei uns ein breites Angebot an Aus- und Weiterbildungen für die persönliche und berufliche Entwicklung.
  • Wir bieten Auslandprogramme im europäischen Versicherungsumfeld und weltweit Outpost-Aufenthalte über Swissnex.
  • Wir fördern aktiv den Berufseinstieg über Lehrstellen, Praktika und einem Trainee-Programm.
  • Unsere Beraterinnen und Berater sind Cicero-zertifiziert.

Stellenangebote entdecken

Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in drei Bereichen

Die Mobiliar scheut keinen Aufwand, in die berufliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden zu investieren. Mit einer Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten entwickeln wir unsere Mitarbeitenden konsequent und zukunftsorientiert. Das Angebot setzt sich zusammen aus:

  • Aufbau und Förderung von mobiliarspezifischem (Fach-)Wissen
  • Persönlichkeitsentwicklung, Zusammenarbeit, soziale Kompetenz, (Selbst-)Führung und Vernetzung
  • Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Digitalisierung und neue Technologien

Investition in die Zukunft

Individuelle Förderung betrachten wir als Investition in die Zukunft. Wir möchten bei unseren Mitarbeitenden Ambitionen wecken und sie für unsere Strategie und Ziele gewinnen. Durch lebenslanges Lernen machen wir uns fit für die Herausforderungen und Aufgaben von morgen. Nur so können wir unseren Kundinnen und Kunden jederzeit individuelle und persönliche Lösungen bieten. Hierfür legen wir einen besonderen Wert auf:

  • Die Sicherstellung der nötigen Kompetenzen
  • Stärkung unserer Innovationskraft
  • Entwicklung neuer, zukunftsfähiger Lösungen

Beratungsqualität dank Cicero

Weil wir unseren Kundinnen und Kunden Beratung in Top-Qualität bieten möchten, setzen wir in der Beratung auf die Cicero-Zertifizierung. Diese bedeutet, dass sämtliche Beraterinnen und Berater über eine standardisierte Grundausbildung verfügen und sich regelmässig weiterbilden. Erfahren Sie hier mehr zur Cicero Beratungsqualität und Weiterbildung.

Interdisziplinarität im Unternehmen fördern

Durch bereichsübergreifende Vernetzung und Zusammenarbeit ermutigen wir unsere Mitarbeitenden, ihre Gewohnheiten zu hinterfragen und wenn nötig anzupassen. Zudem sollen ihre kreativen und innovativen Fähigkeiten gefördert werden – innerhalb und ausserhalb der Mobiliar. Verständnis für andere Teams kann oft nur durch Eigenerfahrung aufgebracht werden. Deshalb erhalten unsere Mitarbeitenden die Chance, in anderen Teams, Partnerunternehmen oder Innovationsprojekten mitzuwirken. So können sie Herausforderungen aus einer anderen Perspektive wahrnehmen, aus neuen Aufgaben lernen und ihr Wissen erweitern.

Erweitertes Branchenwissen dank Auslandsprogrammen

Mit dem Eurapco International Exchange Einsatz können Mitarbeitende ihr Wissen im europäischen Versicherungsumfeld erweitern. Zudem ermöglicht der Eurapco-Verbund einen Austausch über die Unternehmensgrenzen hinweg. Eine wertvolle und gewinnbringende Erfahrung bietet ein Studien- bzw. Forschungsaufenthalt in einem Outpost Swissnex an verschiedenen Orten im Ausland. Dort erhalten ausgewählte Mitarbeitende gezielt Einblicke in Produkttrends, neue Geschäftsmodelle und Entwicklungen aus der Digitalisierung. Dieser Aufenthalt soll das innovative Mindset und Know-how unserer Mitarbeitenden erweitern und somit die Mobiliar als Unternehmen weiterbringen.

Worum geht es beim Outpost Programm?

Kurz nachgefragt bei Matthias Wegmüller, Program Manager Outpost

Aus welchen Gründen bietet die Mobiliar das Outpost Program an?

MW: Die Mobiliar will strategische Fragestellungen im Rahmen der Outpost-Aufenthalte durch die Teilnehmer:innen erforschen und vertiefen lassen. Das Outpost Programm ist als ergänzende betriebliche Weiterbildung zudem eine sehr attraktive Möglichkeit zur Talententerkennung und -entwicklung.

Worin besteht der Mehrwert für Mitarbeitende?

MW: Rund 10 Mitarbeitende pro Jahr können sich während des vier- bis achtwöchigen Auslandaufenthalts an den Standorten von Swissnex mit Fachexperten vernetzen, austauschen und sich vertieft mit der Fragestellung auseinandersetzen. Sie profitieren von einem Kulturwechsel und schnuppern Innovationsluft und Unternehmertum in einem internationalen Kontext. Zur Auswahl stehen Aufenthalte in USA, UK, Indien, China und Japan. Zudem werden sie, durch das Weitergeben ihrer Erkenntnisse im Unternehmen, breiter sichtbar.

An wen richtet sich das Programm?

MW: Es können sich alle Mitarbeitenden bewerben, die mindestens seit einem Jahr in einer Festanstellung im Unternehmen sind, ein hohes berufliches Engagement zeigen und über ausgezeichnete Englischkenntnisse verfügen.

Wie erlebst du das Programm aus Sicht Program Manager?

MW: Für mich persönlich ist der internationale Austausch und das Lernen von den besten Unternehmungen und Organisationen ausserhalb der Branche eine grosse Bereicherung. Ich begleite die Outpost-Kandidatinnen und -Kandidaten mit grosser Freude, kann zu ihrer Talent- und Karriereentwicklung beitragen und stelle sicher, dass die Forschungsergebnisse zurück in die Mobiliar fliessen und auf ihre Praxistauglichkeit untersucht werden.

Auch der Berufseinstieg ist Teil unserer Mitarbeiterförderung

Die berufliche Grundbildung bildet in unseren Augen eine wichtige Basis für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Deshalb bieten wir bei der Mobiliar attraktive Berufseinstiegsprogramme für Schülerinnen und Schüler, Maturandinnen und Maturanden und Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen an. In der gesamten Schweiz bilden wir rund 300 Lernende als Kauffrau oder Kaufmann, als Informatikerin oder Informatiker und als Mediamatikerin oder Mediamatiker aus. Wir sind stolz und betrachten es als grosse Chance für das Unternehmen, dass über 70 Prozent der Lernenden, die bei uns einen Lehrgang absolvieren, intern weiterbeschäftigt werden. 

Für Hochschulabsolventinnen und -absolventen bieten wir verschiedene Hochschulpraktika und ein Trainee-Programm an.

Aus- und Weiterbildung bei der Mobiliar: Das sagen unsere Mitarbeitenden

Raus aus der Komfortzone – rein ins Forschungsabenteuer
""

Sandra Uebelhart – Epic Ownerin, Nyon

«Mal aus dem gewohnten Alltag ausbrechen und tief in ein Forschungsthema im Ausland eintauchen – das konnte ich dank des Outpost Programs der Mobiliar realisieren. Auslandaufenthalte sind im Rahmen meines Jobs sonst eher selten, da die Mobiliar sich auf ihre lokale Geschäftstätigkeit in der Schweiz konzentriert. Beworben habe ich mich für die spannende Forschungsfrage, wie eine «Embedded life insurance» in der Schweiz umsetzbar wäre. Den sechswöchigen Aufenthalt meiner beruflichen Weiterbildung in San Francisco habe ich als einmalig und sehr bereichernd erlebt, auch durch die zahlreichen Herausforderungen, die ich meistern durfte: von Wohnung suchen, über ungewohnte Sprache und Umgebung, Kontakte knüpfen bis zur Aufgabe, ein neues Thema voranzutreiben. All dies hat mich aus meiner Komfortzone geholt und meine Persönlichkeit auch als bereits Berufserfahrene wachsen lassen. Ich bin der Mobiliar enorm dankbar für diese Erfahrung und auch für das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Das Thema Embedded Insurance ist in der Schweiz im Nichtleben-Bereich etabliert, hingegen in der Lebensversicherung noch ein Wunschtraum. Die Vision, unserer Kundschaft ein Lebensversicherungsprodukt im optimalen Lebensmoment anbieten zu können, erachte ich aktuell noch als ferne Zukunftsmusik. Denn die heutige Technologie, vielerorts vorhandenen Altsysteme sowie diverse Datenprobleme stellen derzeit noch einige Herausforderungen dar. Das Thema bleibt aber spannend und wichtig und wir werden es weiterhin genau verfolgen. Mehr zu meinen Erkenntnissen können auf LinkedIn nachgelesen werden.»

Grosszügige Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen
""

Antonio Rodia – Teamleiter Prozess Vertragsführung, Bern

«Mein beruflicher Werdegang startete mit einer Versicherungslehre und anschliessend bin ich als Schadensachbearbeiter schon früh ins Projektumfeld gerutscht. Die Mobiliar suchte damals Quereinsteiger für anstehende Projekte in den Prozessen der Schadenbearbeitung. Die Projektwelt und das Erarbeiten von Produkten und Prozessen hat mich von Anfang an fasziniert. Nach Abschluss der ersten Projektphase wechselte ich von der Fach- in die Prozessabteilung, was für meine Entwicklung ein optimaler Schritt war. Mein damaliger Vorgesetzter motivierte mich, die höhere Fachschule (HF) Versicherung zu absolvieren. Die Mobiliar hat mich als Arbeitgeberin finanziell und mit Zeitgutschriften optimal unterstützt, sodass ich die Ausbildung trotz beruflicher Belastung erfolgreich absolvieren konnte. Aktuell arbeite ich an einem Projekt zur Modernisierung unserer Kernprozesse. Ich habe dabei die Funktion als Teamleiter inne und übe zusätzlich die Rolle des SAFe Product Managers aus. SAFe, kurz für Scaled Agile Framework, ist unser Modell für die agile Zusammenarbeit in Projekten. Um in diesen Rollen trotz meiner Berufserfahrung optimal gerüstet zu sein absolviere ich ein MAS in Business Transformation. Die Mobiliar übernimmt die Kosten wiederum ohne Diskussion. Das schätze ich an unserem Unternehmen sehr. Auch meine Abwesenheiten für die Ausbildung – im letzten Jahr immerhin rund 30 Tage – sind kein Thema. Ich kündige meine Absenzen jeweils frühzeitig an und weise auf Terminkonflikte und Abhängigkeiten aktiv hin, sodass alles in der Planung berücksichtigt werden kann. Dadurch ist auch die Akzeptanz im Team hoch. An der Ausbildung schätze ich neben den theoretischen Inputs auch den Austausch unter den Studierenden, da enorm viel branchenübergreifende Erfahrung und Wissen aus unterschiedlichen Unternehmen zusammenkommen. Als letzter Meilenstein der Ausbildung steht nun noch die Master-Thesis an.

Typisch Mobiliar ist für mich die ausgezeichnete Zusammenarbeit, die hohe Fachkompetenz der Mitarbeitenden, und dass man sich gegenseitig unterstützt. Die guten Vernetzungsmöglichkeiten und die bereichernden Begegnungen im Arbeitsalltag inspirieren mich und fördern informelles Lernen. Ich bin Teil eines grossen Ganzen, das die Mobiliar weiterbringt und für mich sinnstiftend ist.»