die Mobiliar

Auch Schweizer KMU sind durch skrupellose Hacker bedroht

Datum: 22. Mai 2024

Zeit: 07:00 Uhr und 12:00 Uhr

Ort: City Lounge, Eisengasse 10, 4051 Basel

Zielgruppe: Unternehmer:innen

Wie Cyberkriminalität zu einer hochprofitablen Industrie wurde, die Firmen und Staaten bedroht

Alle 11 Sekunden erpressen Cyberkriminelle irgendwo auf der Welt ein Unternehmen. Weltweit tätige Hackerbanden haben KMU-Betriebe genauso im Fokus wie Konzerne. Sie schrecken auch vor Behörden, Institutionen, Spitälern oder Arztpraxen nicht zurück. So ist innerhalb weniger Jahre eine hochprofessionelle, global vernetzte und vor allem skrupellose «Underground Economy» entstanden, vor der niemand mehr sicher ist.

Otto Hostettler ist Redaktor/Reporter beim Beobachter. Für sein Buch «Underground Economy; Wie Cyberkriminelle Wirtschaft und Staaten bedrohen» hat er mit Co-Autor und Threat Intelligence-Spezialist Abdelkader Cornelius monatelang auf verborgenen Foren und Plattformen des Darknets recherchiert. Otto Hostettler absolvierte einen MAS in Economic Crime Investigation, ist Dozent an der Hochschule Luzern und unterrichtet bei SRF und anderen Medien Recherche.

Wir freuen uns auf die spannenden Einblicke über die Recherche von Otto Hostettler sowie die spannenden Input-Referate unserer Experten. Diese zeigen relevante Perspektiven auf, wie sich Unternehmen effektiv vor Cyberangriffen schützen können und welche Dienstleistungen dazu notwendig sind.

Der Informationsteil dauert ca. 1 Stunde. Im Anschluss wird der Anlass wird mit einem gewinnbringenden Austausch bei einem Frühstück/Apéro abgerundet.

Der Anlass ist kostenlos. Die Plätze sind limitiert.

Anmeldung *

Personalien

Anrede *

Personalien Begleitperson

Begleitperson *
Die Begleitperson arbeitet in...
Anrede Begleitperson
Wie wurden Sie auf den Event aufmerksam? *