Wie schützen Sie Ihre Mitarbeitenden bei Unfällen?

Die Sicherheit Ihrer Mitarbeitenden ist von zentraler Bedeutung. Ob im Büro, in der Produktion oder auf der Baustelle – eine geeignete Unfallversicherung ist massgebend, um Mitarbeitende bei Berufs- und Nichtberufsunfällen umfassend abzusichern und die Gesundheit sowie das Wohlbefinden im Arbeitsumfeld zu fördern.
Vielfältige Situationen – individuelle Anforderungen
Als Geschäftsführer:in sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie die Sicherheit und Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden gewährleisten können. Dabei können folgende Faktoren bei der Bestimmung des Bedarfs an Unfallversicherungen wichtig sein:
Art der Tätigkeit
Welche Tätigkeiten üben Ihre Mitarbeitenden aus? Unterschiedliche Berufe bringen unterschiedliche Risiken mit sich.
Anzahl der Mitarbeitenden
Wie viele Mitarbeitende sind in Ihrem Betrieb beschäftigt? Eine grössere Belegschaft erfordert eine sorgfältige Planung der Unfallversicherung.
Risikoanalyse
Wie hoch ist das Unfallrisiko in Ihrem Betrieb? Eine Analyse der Unfallhäufigkeit kann z. B. helfen, den Versicherungsbedarf zu ermitteln.
Wiedereingliederung
Wie möchten Sie Mitarbeitende nach einem Unfall unterstützen? Ein gutes Case Management kann die Rückkehr zur Arbeit erleichtern.
Absenzenmanagement
Ein effektives Absenzenmanagement sichert die Produktivität, kontrolliert Kosten und fördert die Zufriedenheit sowie die Einhaltung rechtlicher Anforderungen.