Vision du Réel 2025 Plakat

Visions du Réel

Der Hauptpartnerschaft mit Visions du Réel liegt die Überzeugung zugrunde, dass Kultur für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft grosse Bedeutung hat.

Die Festivalausgabe 2025 brachte eine Neuheit: Gemeinsam mit Visions du Réel lancieren wir Next Gen – ein Label für junge Menschen zwischen 12 und 26 Jahren. Ziel ist es, Jugendliche für qualitativ hochwertige Bilder zu sensibilisieren und ihren Horizont zu erweitern. Durch Filme und andere Medien fördern wir ihre Resilienz, Autonomie und Kreativität.

Im Rahmen unseres Engagements für die Jugend haben wir auch dieses Jahr wieder den beliebten Filmproduktions-Workshop «Weekend de création vidéo» für Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren angeboten.

Diese gemeinsamen Projekte regen dazu an, sich mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen. Wir möchten das kreative Potenzial junger Menschen wecken und sie ermutigen, ihre Zukunft positiv zu gestalten. Zudem finanzieren wir den Grand Prix – die Auszeichnung für den besten Langfilm des Festivals. 

Die Mobiliar und Visions du Réel

Wir unterstützen Visions du Réel seit über 15 Jahren – eine Partnerschaft, die ein wichtiger Bestandteil unseres Gesellschaftsengagements ist.

Mit dem Fokus auf gesellschaftliche Themen fördern unsere gemeinsamen Projekte eine Solidaritätsdynamik, die dazu einlädt, sich gemeinsam für das Wohl aller einzusetzen.