Gefahrloses Auslaufen des Gletschersees ermöglichen

Dienstag, 11. Juni 2019

Der Gletschersee auf der Plaine Morte bedroht das obere Simmental. Um ein weiteres, unkontrolliertes Auslaufen zu verhindern, erstellt die Gemeinde Lenk ein Entwässerungssystem. Die Mobiliar unterstützt die Notmassnahmen mit 130 000 Franken.

Technischer Kurzbericht Entwässerung Gletschersee Lenk

Auf einer Höhe von 2700 m.ü.M. befindet sich der Plaine-Morte-Gletscher. Der Plateaugletscher liegt in den Berner Alpen und grenzt unmittelbar südlich an den Kanton Wallis.

Durch das Schmelzen des Gletschers kann oberflächliches Schmelzwasser nicht mehr ins Wallis entwässern. So entstand der Gletschersee «Faverges». Dieser kann sich in kurzer Zeit entleeren, wobei das Wasser in Richtung Lenk ausbricht. Dort führt es zu sehr hohen Abflüssen in der Simme.

«So schön die weite Gletscherlandschaft der Plaine Morte ist, so gefährlich sind die unkontrollierten Ausläufe des Gletschersees», sagt Bernhard Bigler, Generalagent der Generalagentur Spiez. «An der Lenk musste man einige Male erfahren, wie unberechenbar dieser See sein kann. Unsere Gesellschaft ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und das Hochwasserschutz-Projekt mit 130 000 Franken zu unterstützen».

Notmassnahmen im Gange

Das Projekt sieht eine Begrenzung des maximalen Seevolumens vor. Es handelt sich beim Projekt um eine Notmassnahme. Die Bauarbeiten sind voraussichtlich im Frühsommer abgeschlossen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund zwei Millionen Franken.

Mit den Massnahmen kann der Talboden besser vor Überschwemmungen geschützt werden. «Das Simmental lebt stark vom Tourismus. Man denke nur an die Campingplätze und die zahlreichen touristischen Einrichtungen. Deshalb wäre bei einem grossen, unkontrollierten Ausfluss des Gletschersees sogar mit Personenschäden zu rechnen», erklärt Berhard Bigler.

Seit dem Juli 2011 brach der Faverges-See des Plaine-Morte-Gletschers jährlich im Sommer aus. Im Simmental gab es Überflutungen. Beim Ereignis 2018, der See lief innert 24 Stunden aus, entstanden Schäden in der Höhe von 2.5 Millionen Franken.

Da sich der Gletschersee in Zukunft noch vergrössern wird, drohen noch grössere Abflüsse. Ohne entsprechende Präventionsmassnahmen müsste also mit grossen Schäden gerechnet werden.

39 Millionen Franken für Präventionsprojekte

Seit dem Hochwasser 2005 hat die Mobiliar Genossenschaft aus ihrem Überschussfonds insgesamt 39 Millionen Franken für Präventionsprojekte bereitgestellt. Bislang hat sie schweizweit 151 Projekte unterstützt.

Das Gesellschaftsengagement der Mobiliar

Die Mobiliar leistet im Rahmen ihres Engagements für Prävention und Resilienz Beiträge zu einer positiven Zukunftsentwicklung der Schweiz. Dabei orientiert sie sich an den ESG-Kriterien Ökologie, Soziales und Governance. Sie ermöglicht und initiiert in der ganzen Schweiz Projekte in Kultur und Nachhaltigkeit.

www.mobiliar.ch/engagement